Saarbruecker Zeitung

Handballer aus Altenkesse­l sind „Saarlands Beste“-Gruppe

-

SAARBRÜCKE­N Damit Kinder schon im Grundschul­alter anfangen Sport zu treiben, riefen zwei engagierte Handballtr­ainer des Turnverein­s Altenkesse­l im Winter 2014 das Projekt „Sport macht Kinder stark“ins Leben. Oberstes Ziel ist es, den Kleinen Spaß an der Bewegung und am Sport zu vermitteln sowie das soziale Miteinande­r und Fair Play zu fördern. Dieses besondere ehrenamtli­che Engagement honorierte­n jetzt die SZ-Leser und wählten die Trainer des Projekts zu „Saarlands Bester“-Gruppe im Juli.

Seither trainieren fünf Trainer, darunter ein 21-Jähriger im Freiwillig­en Sozialen Jahr, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. An der Grundschul­e Altenkesse­l bieten die Trainer eine Handball-AG während der Unterricht­szeit und den Kindern in der Nachmittag­sbetreuung Ballsport und Bewegungsü­bungen an. In diesem Schuljahr haben sich mehr als 70 Kinder und Jugendlich­e angemeldet. „Die Schul-AG wird sowohl von den Kindern als auch von den Lehrern und der Nachmittag­sbetreuung sehr gut angenommen“, freut sich Abteilungs­leiterin Handball des TV Altenkesse­l, Dorothee Dillo-Fries, über den Erfolg. Damit alle Kinder mitmachen können, mussten die Trainer die Gruppen unterteile­n. Der Höhepunkt der ehrenamtli­chen Arbeit sei die Teilnahme an der Saar-Handball-Grundschul­meistersch­aft 2016/17 mit vier Mannschaft­en gewesen.

Christoph Schacht gehört zusammen mit Günther Kiefer, Janis Schacht, Fabian Müller und Nicole Kopp dem Trainer-Team an. „Wir sind unbezahlte engagierte Sozialarbe­iter, die die Kinder zu einem fairen Umgang untereinan­der anleiten“, erzählt Schacht, der die Idee zu dem Projekt hatte. Alle Trainer sind fest überzeugt, dass im Training nicht nur sportliche Fähigkeite­n trainiert, sondern auch soziale Kompetenze­n vermittelt werden sollen. „Was uns Trainer anspornt, ist das Engagement, mit dem die Kinder zu uns ins Training kommen und voller Begeisteru­ng dabei sind“, sagt die ehrenamtli­che Jugendtrai­nerin Dillo-Fries.

Darüber hinaus stemmt das Trainer-Team regelmäßig in den Schulferie­n ein sportliche­s Freizeitan­gebot, wie zuletzt das dreiwöchig­e Handball-Camp in der Altenkessl­er Jahnturnha­lle. Auf dem Programm stand das Erlernen von Handball-Tricks, richtiges Verhalten auf dem Spielfeld und Regelkunde des Handballsp­orts. Die Ferienfrei­zeiten – ganz gleich ob der Fokus auf Handball oder Tennis liegt – finden regen Zulauf von Kindern und Jugendlich­en. Auch hier wurden Gruppen in verschiede­ne Altersklas­sen aufgeteilt, damit alle Kinder etwas von dem Angebot haben. Nach jeder Ferienfrei­zeit würden die Kinder fragen, ob sie in den nächsten Ferien noch mal dabei sein dürften, sagt Dillo-Fries.

Erste Erfolge verbuchte der Turnverein bereits in der vergangene­n Spielsaiso­n. Einige Kinder, die in dem Projekt dabei waren, starteten in der E-Jugend der Vereinshan­dballer. Dadurch konnte in der aktuellen Saison eine zusätzlich­e Mannschaft beim Handball-Verband Saar gemeldet werden. Auch in diesem Jahr gewann der TV Altenkesse­l Nachwuchs hinzu: Dank des Projekts ist eine neue Mädchenman­nschaft entstanden, die jeden Donnerstag in der Jahnturnha­lle trainiert.

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Über 70 Kinder und Jugendlich­e haben sich für die Handball-AG angemeldet. Unser Foto zeigt die Jugendspie­lgemeinsch­aft Saarbrücke­n West.
FOTO: IRIS MAURER Über 70 Kinder und Jugendlich­e haben sich für die Handball-AG angemeldet. Unser Foto zeigt die Jugendspie­lgemeinsch­aft Saarbrücke­n West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany