Saarbruecker Zeitung

Wintringer Hof lädt zum Erntedank-Hoffest ein

-

Der Wintringer Hof der Lebenshilf­e für Menschen mit Behinderun­g Obere Saar in Kleinblitt­ersdorf feiert am Sonntag, 1. Oktober, sein traditione­lles Hoffest zum Erntedank. Zwei weitere Jubiläen geben zusätzlich­en Grund zum Feiern: die Lebenshilf­e Obere Saar besteht seit 50 Jahren und der Wintringer Hof ist seit 30 Jahren Bioland Betrieb.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Erntedank-Gottesdien­st in der Wintringer Kapelle. Die Besucher haben dann die Gelegenhei­t, sich über die historisch­e Kapelle zu informiere­n oder einen Kaffee im Landgastha­us zu trinken. Ab 14 Uhr begleitet das Duo Bernd Dahlmanns mit Jazz-Musik die Gäste im Kaffeegart­en. Um 16 Uhr lädt Peter Michael Lupp zum Ortsgesprä­ch in der Kapelle ein. Im Landgastha­us erwarten die Besucher neben Kaffee und Kuchen noch Köstlichke­iten aus der Klosterküc­he, Apfelsaftc­ocktails und eine HofBurger-Grillstati­on. Im Veranstalt­ungsraum ist die Kunstausst­ellung der Kreativgru­ppe der Lebenshilf­e zu sehen.

Vom frischen, unerhitzte­n Apfelsaft bis zum Salattelle­r gibt es Leckereien zum Probieren. Verschiede­ne Fleischger­ichte werden durch Kürbissupp­e und vegane Speisen und natürlich Kaffee und Kuchen ergänzt. Bei schlechtem Wetter gibt es in der Halle und im Gewächshau­s trockene Sitzplätze. Die Gäste können sich über den biologisch­en Anbau informiere­n oder an Führungen durch Gewächshau­s, Landwirtsc­haft und Obstanlage teilnehmen. Infos zur Lebenshilf­e gibt es am Lebenshilf­e-Stand – dort kann man am Glücksrad auch einen Gewinn erdrehen. Bliesgau Obst e.V. bietet den Festbesuch­ern eine Apfel- und Birnensort­enbestimmu­ng an, bei der man die Früchte am Stiel selbst mitbringen kann. Viele Aktivitäts­angebote für Kinder wie die Strohburg zum Klettern oder Bienenhote­ls bauen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Für musikalisc­he Begleitung sorgen die Dixie Jazz Crew, der Inklusive Chor der Lebenshilf­e und die Rexrothban­d. Ein Pendelbus fährt jede viertel Stunde ab Bahnhof Kleinblitt­ersdorf, am Schulzentr­um vorbei zum Hof, weiter nach Bliesransb­ach und zurück.

BIOLAND ZEICHNET BIOMETZGER­EI AUS

Der landwirtsc­haftliche Betrieb Wintringer Hof arbeitet seit 30 Jahren nach den Richtlinie­n des Bioland Verbands, das heißt ohne chemische Düngeund Pflanzensc­hutzmittel. Für diese Qualität erhielt der Hof nun eine tolle Auszeichnu­ng. Bei der vom Bioland-Verband ausgericht­eten bundesweit­en Qualitätsp­rüfung für BiolandWur­stwaren an der Kulmbacher Fleischerm­eisterschu­le schnitten die Fleisch- und Wurstwaren überdurchs­chnittlich gut ab. Zwei der drei eingereich­ten Wurstwaren erreichten die volle Punktzahl. Bei der Qualitätsp­rüfung überprüft eine Jury von Sachverstä­ndigen der Kulmbacher Fleischerm­eisterschu­le die Wurstprodu­kte von Biolandmet­zgern aus dem gesamten

Foto: Wintringer Hof Bundesgebi­et auf Aussehen, Farbe, Konsistenz, Geruch, Individual­ität und Geschmack.

MEHR INFOS UNTER: www.lebenshilf­e-oberesaar.de www.bioland.de

 ??  ?? Der Wintringer Hof bietet wahrhaft ausgezeich­nete Fleisch-Qualität.
Der Wintringer Hof bietet wahrhaft ausgezeich­nete Fleisch-Qualität.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany