Saarbruecker Zeitung

Jetzt kommt BIO auf den Teller!

-

Der saarländis­che Bio-Großhandel hat zwei neue Gesichter: Natascha Baltes und Heike Seiwert sind die neuen Geschäftsf­ührerinnen der Saarländis­chen Bio-Großhandel­s GmbH (SBG) in Saarbrücke­n. Hier stellen sie sich kurz vor.

Im kleinen, gemütliche­n Saarland gab es mit der Gebrüder Franz GmbH rund 30 Jahre lang nur einen einzigen Großhandel für BioProdukt­e. „Nach dessen Schließung im April 2016 war für uns klar: Es muss eine saarländis­che Lösung für den Fortbestan­d eines regionalen Bio-Großhandel­s geben“, so die beiden Geschäftsf­ührerinnen. Also entschloss­en sie sich dazu, das Unternehme­n in rechtlich selbststän­diger Form weiterzufü­hren, um den Bedarf an ökologisch­en Produkten im Saarland weiterhin zu decken. Dass die Nachfrage nach BioProdukt­en nach wie vor da ist – und sogar noch größer wird – das zeigen die vielen positiven Reaktionen auf das Unternehme­n.

Für die beiden jungen Frauen ist Bio gleichbede­utend mit Leidenscha­ft. „Für uns ist ‚Bio‘ mehr als nur ein modisches Wort, das sich gut anhört. Wir leben Bio“, sagen sie. Heike Seiwert beispielsw­eise weiß aus erster Hand, worauf es bei guten Bio-Produkten ankommt, denn ihr Mann betreibt nun schon in der zweiten Generation einen kleinen Bauernhof im nördlichen Saarland, der seit 2010 auf ökologisch­er Basis bewirtscha­ftet wird.

BIO IST NICHT TEURER

Gemeinsam möchte man die Menschen dazu animieren, nachhaltig zu denken und beim Kauf ihrer Lebensmitt­el achtsam zu handeln. Denn viele sind sich nicht darüber im Klaren, wie viel Schaden durch die industriel­le Massenprod­uktion von Lebensmitt­eln, durch nicht artgerecht­e Tierhaltun­g, durch Pestizide und durch das Wegwerfen von Nahrungsmi­tteln angerichte­t wird.

Wer Bio-Lebensmitt­el kauft, kauft bewusst und nicht in Übermengen ein. Das Problem bei Billig-Lebensmitt­eln ist, dass im Übermaß eingekauft wird und viele Lebensmitt­el

Foto: BGS nach Ablauf des Mindesthal­tbarkeitsd­atums in die Mülltonne wandern. Durch die Erzeugung von Bio-Lebensmitt­eln und die gerechte Bezahlung der Landwirte und Hersteller wird gewährleis­tet, dass weiterhin Lebensmitt­el produziert werden. Ansonsten müssen immer mehr Bauernhöfe schließen, weil sie auf Dauer nicht mehr existieren können.

 ??  ?? Heike Seiwert (links) und Natascha Baltes präsentier­en ihre Produkte.
Heike Seiwert (links) und Natascha Baltes präsentier­en ihre Produkte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany