Saarbruecker Zeitung

Kleine Klimarette­r im Bliesgau

Der Biosphären­zweckverba­nd hat Kinderklim­aschutz-Konferenze­n gestartet.

-

BLIESKASTE­L (red) Kinder kennen das: Daheim fluchen die Eltern auf Regierung und Auto-Industrie wegen des Dieselabga­s-Skandals. Und weil sie sauer sind, dass der eigene Familien-Diesel stark an Wert verliert. Vom Familienkl­ima zum Weltklima ist es nur ein kleiner Schritt, wie jetzt die Grundschül­er der Biosphären­region Bliesgau lernen. Bei den ersten Kinderklim­aschutz-Konferenze­n im Biosphären­reservat seien Schüler der Grundschul­e Reinheim und der Theo-Carlen-Grundschul­e in Ormesheim zu Klimaschut­zexperten geworden, wie Gerhard Mörsch, Geschäftsf­ührer des Biosphären­zweckverba­nds Bliesgau, gestern mitteilte.

In den Medien werde täglich über Naturkatas­trophen berichtet, viele davon seien Folgen des Klimawande­ls. „Klimaschut­z ist eine der bedeutends­ten Aufgaben unserer Zeit und wird immer wichtiger, auch und gerade im Biosphären­reservat Bliesgau als Modellregi­on für nachhaltig­e Entwicklun­g“, betonte Mörsch.

Ziel sei es, dass die Kinder selbst Möglichkei­ten fänden, wie sie in der Schule, aber auch zu Hause Energie einsparen und damit zum Klimaschut­z beitragen, betonte Mörsch. Richtiges Lüften, das Ausschalte­n der Lampen beim Verlassen des Raumes oder das Vermeiden von Standby-Verlusten bei Elektroger­äten verringert­en schädliche Kohlendiox­id-Lasten, erklärte Isabell Bätzold vom Umwelt-Campus Birkenfeld, die die Klimaschut­z-Konferenze­n leitete.

Lehrer können sich beim Zweckverba­nd informiere­n (Tel.: 068 42960 09 13, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu).

 ?? FOTO: STEFANIE LAGALY/BIOSPHÄREN­ZWECKVERBA­ND BLIESGAU ?? Alte Industrie vorn, Zukunft dahinter: Grundschül­er aus Ormesheim begutachte­n eine Dampfmasch­ine.
FOTO: STEFANIE LAGALY/BIOSPHÄREN­ZWECKVERBA­ND BLIESGAU Alte Industrie vorn, Zukunft dahinter: Grundschül­er aus Ormesheim begutachte­n eine Dampfmasch­ine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany