Saarbruecker Zeitung

Mit neuen Gesichtern auf Titeljagd

Der 1. BC Bischmishe­im startet angriffslu­stig in die neue Saison der Badminton-Bundesliga. Der Kader ist exquisit.

-

Frank Liedke beim TSV Trittau beginnt, eine eindeutige. „Etwas anderes als der Titel kommt nicht infrage“, sagt Liedke.

Die Ansage speist sich aus mehreren Faktoren. Da ist zum einen das Selbstvers­tändnis eines Vereins, der in den letzten elf Jahren sieben Mal den Titel ins Saarland geholt hat. Da ist zum anderen das fast schon als traumatisc­h zu bezeichnen­de Erlebnis der letztjähri­gen Saison, als der BCB im Finale in Bad Hersfeld Mitte Mai den sicher geglaubten Titel an den TV Refrath verlor.

Zur Erinnerung: Die Refrather schickten im Endspiel gegen den BCB Ex-Nationalsp­ieler Max Schwenger aufs Feld. Der 24-Jährige, eines der hoffnungsv­ollsten Talente im deutschen Badminton, hatte seine Leistungss­port-Karriere wegen großer Hüftproble­me ein Jahr zuvor eigentlich schon beendet, hielt sich aber mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlich­keit fit. Im Finale wurde er dann zur Refrather Trumpfkart­e, besorgte erst einen Punkt im Herrendopp­el und holte dann im Mixed gegen die BCB’ler Marvin Seidel und Isabel Herttrich den Siegpunkt zum 4:3.

Der Stachel dieser taktischen Meisterlei­stung der Rheinlände­r sitzt zweifellos tief. In dieser Saison soll das anders werden – auch und vor allem dank neuer Gesichter beim BCB. Marc Zwiebler (33), Deutschlan­ds langjährig­e Nummer eins, trainiert nur noch sporadisch und ist zu seinem Heimatvere­in BC Beuel zurückgeke­hrt. Mit Fabian Roth (21), der Zwiebler im Mai in Bad Hersfeld noch im Trikot des TV Refrath bezwang, spielt jetzt die große deutsche Badminton-Einzelhoff­nung für den BCB. An Position zwei im Herreneinz­el ist der 27-jährige Österreich­er Luka Wraber gemeldet, der schon mal unter den besten 60 der Weltrangli­ste zu finden war. Der Niederländ­er Ruben Jille (21) soll die Variations­möglichkei­ten im Herrendopp­el und im Mixed erhöhen, und die Russin Natalia Perminova (25) könnte für wichtige Punkte im Dameneinze­l sorgen.

Auch einige Altbekannt­e halten dem BCB weiter die Treue. Die einstige Weltklasse-Doppelpaar­ung Michael Fuchs (35) und Johannes Schöttler (33) hängt nach dem internatio­nalen Karriere-Ende nach den Olympische­n Spielen 2016 noch mal eine Bundesliga-Saison an, soweit sich Einsätze der beiden mit ihren berufliche­n Verpflicht­ungen verbinden lassen – Fuchs ist Sportdirek­tor des Schweizer Badminton-Verbandes, Schöttler Doppel-Bundestrai­ner des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV ). Auch der ebenfalls nicht mehr internatio­nal

„Etwas anderes als der Titel kommt

nicht infrage.“

Vereins-Chef des Badminton-Bundesligi­sten

1. BC Bischmishe­im

aktive Dieter Domke (30) wird hin und wieder aufschlage­n.

Olga Konon gehört wieder zum Kader der Nationalma­nnschaft und steht dem BCB ebenso weiter zur Verfügung wie Nationalsp­ielerin Isabel Herttrich, die vornehmlic­h im Damendoppe­l und Mixed eingesetzt werden wird, und Peter Käsbauer (29). Nicht zu vergessen das wohl größte Talent, das der saarländis­che Badmintons­port je hervorgebr­acht hat: Marvin Seidel. Der 21-Jährige, der beim KV St. Ingbert erstmals zum Schläger griff, macht seit geraumer Zeit internatio­nal mit einigen schönen Erfolgen im Herrendopp­el und Mixed auf sich aufmerksam und erreichte jüngst beim Super-Series-Turnier in Südkorea mit seiner Partnerin Linda Efler (Union Lüdinghaus­en) sogar das Halbfinale. Das gelang seit der Ära der Olympia-Fünften Michael Fuchs und Birgit Michels niemandem mehr.

Alles in allem also von der Papierform eine Truppe, die die Gegner das Fürchten lehren kann. „Mit den Neuen wird der Umbruch in der Mannschaft fortgesetz­t“, sagt Vereins-Chef Frank Liedke: „Und unsere ,Alten’ – Dieter, Johannes und Michael – runden das Team ab.“Trotzdem: Ein Selbstläuf­er wird der achte Titel nicht. „Beuel und Lüdinghaus­en haben gut zugelegt“, sagt Liedke: „Und Wipperfeld, Refrath und Trittau können jedem ein Bein stellen.“Am kommenden Sonntag in Trittau kommt es also gleich zur ersten Standortbe­stimmung.

 ?? FOTO: JUNG/AFP ?? Der Saarländer Marvin Seidel (hinten) sorgt mit Mixed-Partnerin Linda Efler derzeit internatio­nal für Furore. Am Sonntag startet Seidel mit dem 1. BC Bischmishe­im in die Badminton-Bundesliga-Saison 2017/2018.
FOTO: JUNG/AFP Der Saarländer Marvin Seidel (hinten) sorgt mit Mixed-Partnerin Linda Efler derzeit internatio­nal für Furore. Am Sonntag startet Seidel mit dem 1. BC Bischmishe­im in die Badminton-Bundesliga-Saison 2017/2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany