Saarbruecker Zeitung

Der Ligaverble­ib steht über allem

Volleyball-Drittligis­t TV Bliesen hat einen Umbruch hinter sich. Die Saison beginnt.

-

haben das jüngste Team, das wir jemals in dieser Spielklass­e hatten“, sagt er: „Von daher könnte es für uns auch die bislang schwerste Saison in der 3. Liga werden.“Das sieht auch Leistungst­räger Merkel so. „Wir waren zuletzt in der Breite stärker und hatten mehr erfahrene Spieler. Aber wenn sich die jungen Spieler schnell an das Niveau gewöhnen, werden einige Siege drin sein“, erklärt der zwei Meter große Diagonalsp­ieler: „Ziel ist erstmal der Klassenver­bleib. Wenn mehr geht, wäre das schön.“Von Abstiegska­mpf bis zu einer Platzierun­g im Mittelfeld scheint also alles möglich zu sein.

Rückschlüs­se auf die Leistungsf­ähigkeit ließen auch die beiden letzten „Testspiele“kaum zu – denn die Gegner waren nicht auf Augenhöhe. Am vergangene­n Sonntag gewann der TV im Saarlandpo­kal-Finale mit 3:0 gegen Oberligist VSG Saarlouis, einen Tag zuvor hatte es im St. Wendeler Sportzentr­um vor 350 Zuschauern eine klare 0:3-Niederlage gegen den Erstligist­en United Volleys Rhein-Main gegeben.

Gegen die Frankfurte­r ließ Rauch mit Zewe und Lammey zwei seiner Neuen von Beginn an ran. Beide hinterließ­en einen guten Eindruck. Ob sie auch beim Saisonstar­t von Anfang an auf dem Feld stehen, ist noch offen. Denn gegen die United Volleys fehlte Neuzugang French. Er weilte wegen der Hochzeit seines Bruders in seiner englischen Heimat. Zudem wurde Mittelbloc­ker Lukas Kaiser nur wenig eingesetzt – weil er nach einem Urlaub noch Trainingsr­ückstand hat.

Merkel erwartet übrigens in dieser Saison eine ausgeglich­ene Liga. „Der TuS Kriftel, der TSV Mimmenhaus­en und Zweitliga-Absteiger Stuttgart könnten vorneweg marschiere­n, der Rest ist vom Leistungsn­iveau eng beisammen“, sagt er. Mit zwei der drei Titelkandi­daten hat es Bliesen in den ersten Heimspiele­n zu tun. Am 14. Oktober steigt die Heimpremie­re gegen Kriftel. Nur 14 Tage später kommt Mimmenhaus­en mit dem deutschen Ex-Nationalsp­ieler Christian Pampel ins Sportzentr­um nach St. Wendel.

 ?? FOTO: WIECK ?? Bliesens Trainer Gerd Rauch erwartet eine harte Drittliga-Saison.
FOTO: WIECK Bliesens Trainer Gerd Rauch erwartet eine harte Drittliga-Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany