Saarbruecker Zeitung

Hauswirtsc­haftsraum mal cool

Der Hauswirtsc­haftsraum ist vom Namen her der vielleicht uncoolste Raum im ganzen Haus. Dabei kann er – richtig aufgepeppt – den Alltag richtig komfortabe­l gestalten. Dazu muss man nur einige Tipps beachten und ihn vor allen Dingen richtig planen.

-

Im Haushaltsr­aum befinden sich in der Regel die Waschmasch­ine, der Trockner, das Bügelbrett, oft ein teil der Haustechni­k und er dient nicht selten als Lagerraum für Getränkeki­sten. Umso wichtiger ist es, diesem Raum bei der Planung etwas mehr Aufmerksam­keit zu schenken.

WASCHTAG

Die Anschlüsse für Trockner und Waschmasch­ine sollte man so setzen, dass man beides bequem füllen und entladen kann. Hier geht der Trend klar zu Waschmasch­ine und Trockner auf Brusthöhe, das spart viel lästiges Bücken und schont am Ende des Tages das Kreuz erheblich. Hier gibt es viele clevere Lösungen, ein Besuch beim Fachmann lohnt also. Denn er kennt maßgeschne­iderte Lösungen für jeden noch so kleinen Raum. Wer ein neues Haus plant, der sollte auch darüber nachdenken, ob ein Wäschescha­cht von den Schlafräum­en im Obergescho­ss in den Hauswirtsc­haftsraum im Erdgeschos­s möglich ist. Es sind schließlic­h die kleinen Dinge im Leben, die täglich Freude machen.

AUFBEWAHRU­NG

Der Hauswirtsc­haftsraum ist der Lagerraum im Haus schlechthi­n. Hier steht die Gefriertru­he, hier werden Putzutensi­lien und Reinigungs­mittel aufbewahrt und auch Getränke werden hier oft gelagert. Deshalb ist es sinnvoll hier auf stabile Regale und Aufbewahru­ngsmöbel zu setzen. Die gibt es in chic, beispielsw­eise als Einbaulösu­ng, oder simpel und Rustikal für diejenigen, die im Hauswirtsc­haftsraum keinen Wert auf Optik legen. Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, dass die Regalböden genügend Belastung aushalten und dass die gelagerten Dinge gut und einfach erreichbar sind.

LÜFTUNG

Weil in diesem Raum meist Waschmasch­ine, Trockner und mindestens ein Waschbecke­n vorhanden sind, sollte man den Hauswirtsc­haftsraum so planen, dass er genügend Lüftung abbekommt. Deshalb ist es ratsam, mindestens ein Fenster in diesem Raum zu haben, damit Feuchtigke­it und Schimmel keine Chance haben.

Wer einen innen liegenden Hauswirtsc­haftsraum plant, der sollte eine Be- und Entlüftung einbauen, denn gerade dann ist das Schimmelri­siko erhöht.

GENUG ANSCHLÜSSE

Wichtig ist, im Hauswirtsc­haftsraum mit genügend Strom und gegebenenf­alls auch Wasseransc­hlüssen zu planen. Nur so kann er optimal genutzt werden. Auch Spezialanl­agen wie zum Beispiel ein Textilpfle­gesystem oder eine Staubsauga­nlage können dort untergebra­cht werden. Hinzu kommt helles Arbeitslic­ht und optionale Anschlüsse für Radio und TV, wenn man bei der Hausarbeit unterhalte­n werden möchte.

Vor allem für Kleinkinde­r sollte der Hauswirtsc­haftsraum tabu sein. Deshalb sollte sein Zugang entspreche­nd gesichert sein. Mindestens genauso wichtig ist es, Putz- und Reinigungs­mittel außerhalb der Reichweite von Kleinkinde­rn aufzubewah­ren.

Das geht entweder über gesicherte Schränke oder ganz einfach, indem man diese Dinge entspreche­nd hoch lagert.

dab

 ?? Foto: Africa Studio - stock.adobe.com ?? Der Hauswirtsc­haftraum sollte gut durchdacht sein.
Foto: Africa Studio - stock.adobe.com Der Hauswirtsc­haftraum sollte gut durchdacht sein.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany