Saarbruecker Zeitung

Fit im Alter, aber wie?

Zwei Experten geben Tipps, wie Senioren zu mehr Kraft, Ausdauer und Beweglichk­eit kommen.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die beiden Experten der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung Professor Ingo Froböse und Professori­n Klara Brixius haben bei der SZ-Telefonakt­ion Fragen von Lesern zum Thema „Fit im Alter aber wie?“beantworte­t.

Mir fällt das Aufstehen aus dem Sessel mit meinen 83 Jahren sehr schwer. Kann ich in meinem Alter noch eine Verbesseru­ng erreichen?

EXPERTE Der Körper lässt sich in jedem Alter trainieren. Je mehr Sie sich bewegen, desto bewegliche­r werden Sie wieder. Nach kurzer Zeit werden Sie spüren, wie Ihre Kraft, Ihre Ausdauer und die Balance besser werden. Beginnen Sie langsam mit der Bewegungss­teigerung und überforder­n Sie sich nicht. Für die Kräftigung Ihrer Beine und der Rumpfmusku­latur ist zum Beispiel folgende Übung optimal: Stehen Sie von einem Stuhl auf, setzen sich ganz kurz wieder hin und stehen wieder auf. Das wiederhole­n Sie so oft, bis die Muskulatur ermüdet. Bestimmt schaffen Sie diese Übung nach zwei Wochen öfter als am Anfang.

Ich musste wegen einer Operation lange liegen, habe vorher viel Sport gemacht. Wie oft und unter welcher Belastung könnte ich trainieren, um wieder Kraft aufzubauen?

EXPERTE Dafür ist ein Intervall-Training an zwei bis drei Tagen in der Woche mit speziellen Kraftübung­en geeignet. Jede Übung wird zehn bis 15 mal durchgefüh­rt. Darauf folgt eine dreiminüti­ge Pause. Das Ganze wird zweimal wiederholt. Genaue Angaben zu den Übungen finden Sie unter www.aelter-werden-in-balance.de oder in der Broschüre „Aktiv im Alter, aktiv im Leben“.

Mir tut ab und zu der Rücken weh. Gibt es vielleicht eine leichte Übung, die helfen kann?

EXPERTE Da empfehle ich Ihnen gern meine Lieblingsü­bung: den „Hacker“. Damit können Sie die tiefen Muskeln der Wirbelsäul­e stabilisie­ren. Setzten Sie sich dazu auf die Vorderkant­e eines Stuhls und beugen Sie die Unterarme im rechten Winkel zu den Oberarmen nach vorn. Jetzt bewegen Sie 30 Sekunden die Unterarme ganz schnell etwa 20 Zentimeter nach oben und unten, immer gegeneinan­der. Zweibis dreimal wiederhole­n, immer mit einer kurzen Pause dazwischen. Schwerer wird die Übung im Stehen.

Ich würde gern Übungen in der Gruppe machen, bin aber schon 67. Gibt es für mein Alter spezielle Bewegungsp­rogramme?

EXPERTE Ja, von der BZgA wurde ein AlltagsTra­iningsProg­ramm (ATP) entwickelt. In der Kursdatenb­ank unter www.aelter-werden-in-balance.de/atp/kurs-datenbank/ können Sie sehen, ob es schon Kurse in Ihrer Nähe gibt.

Weitere Fragen und Antworten der Experten finden Sie online unter www. saarbrueck­er-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany