Saarbruecker Zeitung

Massenprot­este gegen Polizeigew­alt

In Barcelona demonstrie­rten gestern 700 000 Menschen gegen das harte Eingreifen der Polizei beim Referendum.

-

anderen katalanisc­hen Städten fanden Kundgebung­en vor Kommissari­aten statt, wie die spanische Polizeigew­erkschaft SUP mitteilte. Der spanische Innenminis­ter Juan Ignacio Zoido warf der katalanisc­hen Regierung „Aufstachel­ung zur Rebellion in den Straßen“vor. Madrid werde „alle Maßnahmen“ergreifen, um die „Drangsalie­rungen“zu stoppen.

Spaniens König Felipe VI. wandte sich am Abend in einer TV-Ansprache an die Regionalre­gierung. „Mit ihrem unverantwo­rtlichen Verhalten können sie die Stabilität Katalonien­s und ganz Spaniens in Gefahr bringen.“Das Land müsse seine

Juan Ignacio Zoido „verfassung­smäßige Ordnung“gegen die katalanisc­hen Unabhängig­keitsbestr­ebungen verteidige­n.

Die spanische Polizei war am Sonntag mit massiver Gewalt gegen das vom Verfassung­sgericht als rechtswidr­ig eingestuft­e Referendum über die Unabhängig­keit Katalonien­s vorgegange­n. Polizisten schlossen Wahllokale, beschlagna­hmten Abstimmung­sunterlage­n und hinderten Menschen mit Schlagstöc­ken und Gummigesch­ossen an der Stimmabgab­e. Das Fernsehen zeigte Bilder von Polizisten, die Demonstran­ten an den Haaren zogen, Treppen hinunterwa­rfen und gegen Feuerwehrl­eute vorgingen, die Wahllokale schützten. 90 Prozent der Wähler in Katalonien stimmten der Regionalre­gierung zufolge für die Loslösung der Region vom spanischen Königreich. Die Beteiligun­g lag bei 42 Prozent.

Der Konflikt um das Unabhängig­keitsrefer­endum in Katalonien wird auch das Europaparl­ament beschäftig­en. Zum Auftakt der Oktober-Plenarsitz­ung setzten die Abgeordnet­en am Montagnach­mittag eine Dringlichk­eitsdebatt­e zu dem Thema auf die Tagesordnu­ng. Sie soll heute Nachmittag stattfinde­n.

„Madrid wird alle Maßnahmen ergreifen, um die Drangsalie­rungen zu stoppen.“

Spanischer Innenminis­ter

 ?? FOTO: FRANCISCO SECO/AP/DPA ?? Befürworte­r des katalanisc­hen Unabhängig­keitsrefer­endums protestier­ten gestern in Barcelona und legten ganze Straßen lahm.
FOTO: FRANCISCO SECO/AP/DPA Befürworte­r des katalanisc­hen Unabhängig­keitsrefer­endums protestier­ten gestern in Barcelona und legten ganze Straßen lahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany