Saarbruecker Zeitung

Schmutzkam­pagne in Österreich

SPÖ-Wahlkampfl­eiter tritt nach Rufmord gegen den ÖVP-Spitzenkan­didaten zurück.

-

WIEN (afp) Zwei Wochen vor der Parlaments­wahl in Österreich werden die regierende­n Sozialdemo­kraten (SPÖ) von Kanzler Christian Kern von einem handfesten Skandal um eine Schmutzkam­pagne erschütter­t. Nach Enthüllung­en über eine geheime Kampagne gegen den Außenminis­ter und konservati­ven Spitzenkan­didaten Sebastian Kurz (ÖVP) trat der SPÖ-Wahlkampfl­eiter Georg Niedermühl­bichler am Samstag zurück.

Nach Informatio­nen der Tageszeitu­ng „Die Presse“und des Nachrichte­nmagazins „Profil“hatte ein ehemaliger SPÖ-Berater veranlasst, auf zwei Facebook-Seiten die Negativkam­pagne gegen den Vorsitzend­en des Koalitions­partners ÖVP zu starten. Der Berater Tal Silberstei­n war im August in Israel im Zusammenha­ng mit Korruption­s- und Geldwäsche­vorwürfen vorübergeh­end festgenomm­en und daraufhin als SPÖ-Berater entlassen worden. Den Berichten zufolge wurden die Facebook-Seiten gegen Kurz jedoch in Abstimmung mit der SPÖ-Wahlkampfz­entrale weiter betrieben und erst nach den jüngsten Enthüllung­en aus dem Netz entfernt. Laut „Profil“verfügte die mit der Negativ-Kampagne betraute Spezialein­heit über ein Budget von rund 500 000 Euro. Zumindest ein Mitglied des SPÖ-Wahlkampft­eams soll demnach eingeweiht gewesen sein.

Wahlkampfl­eiter Niedermühl­bichler bestätigte dies, beteuerte aber zugleich, dass er von diesen Vorgängen nichts gewusst habe. Seine Partei habe „diese Seiten weder beauftragt, noch finanziert oder gar betrieben“, sagte der bisherige SPÖ-Bundesgesc­häftsführe­r. Dennoch übernehme er die Verantwort­ung und trete als Bundesgesc­häftsführe­r und Wahlkampfl­eiter zurück.

 ?? FOTO: IMAGO/PHOTONEWS.AT ?? Ein ehemaliger SPÖ-Berater hat auf Facebook eine geheime Kampagne gegen den ÖVP-Spitzenkan­didaten Sebastian Kurz veranlasst.
FOTO: IMAGO/PHOTONEWS.AT Ein ehemaliger SPÖ-Berater hat auf Facebook eine geheime Kampagne gegen den ÖVP-Spitzenkan­didaten Sebastian Kurz veranlasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany