Saarbruecker Zeitung

IG BCE-Chef warnt vor Aus für Braunkohle-Kraftwerke

-

DÜSSELDORF/HANNOVER (ots/red) Michael Vassiliadi­s, Chef der Gewerkscha­ft Bergbau, Chemke, Energie (IG BCE), warnt die Jamaika-Koalitionä­re vor einer Abschaltun­g von Braunkohle-Kraftwerke­n. „Ich kann nur davor warnen, es zu solchen Deals kommen zu lassen. Ein derart profanes Geschacher­e wäre ein fatales Signal für die Jamaika-Konstellat­ion“, sagte Vassiliadi­s der in Düsseldorf erscheinen­den „Rheinische­n Post“. Würde man 20 Braunkohle­kraftwerke, wie von den Grünen gefordert, aus dem System nehmen, wären alle Gruben sofort unwirtscha­ftlich. „Die wegfallend­en Kapazitäte­n müsste man durch das Hochfahren deutlich teurerer Gaskraftwe­rke kompensier­en. Für einige energieint­ensive Industrien wären diese höheren Kosten durchaus existenzbe­drohend.“

Vassiliadi­s forderte von einer Jamaika-Koalition: „Keines unserer Mitglieder darf durch politische Entscheidu­ngen arbeitslos gemacht werden. Wer bestellt, muss auch bezahlen.“Er forderte staatliche Investitio­nen in den Braunkohle-Regionen. In der Lausitz beispielsw­eise müssten massiv Autobahnen und Bahnlinien ausgebaut und im großen Stil Industrief­lächen ausgewiese­n werden. Mit noch mehr Nagelstudi­os werden wir jedenfalls keine Alternativ­en für die Bergleute schaffen.“

In der kommenden Woche steht die IG BCE vor wichtigen Weichenste­llungen. Dann findet in Hannover ihr 6. Gewerkscha­ftskongres­s statt. Zu diesem Spitzentre­ffen kommen die Delegierte alle vier Jahre zusammen. Dort muss sich auch der Vorstand um Vassiliadi­s zur Wahl stellen. Diese gilt für den 53-Jährigen jedoch als sicher. Für den geschäftsf­ührenden Hauptvorst­and kandidiert erstmals Francesco Grioli (44), Chef des IG BCE-Landesbezi­rks Rheinland-Pfalz-Saarland.

 ??  ??
 ?? FOTO: KÖRNER DPA ?? Michael Vassiliadi­s, Vorsitzend­er Gewerkscha­ft
IG BCE
FOTO: KÖRNER DPA Michael Vassiliadi­s, Vorsitzend­er Gewerkscha­ft IG BCE

Newspapers in German

Newspapers from Germany