Saarbruecker Zeitung

Fünf Tote bei Wohnhausbr­and im Elsass

-

MULHOUSE (dpa) Beim Brand in einem Wohnhaus im Elsass sind in der Nacht zum Montag vier Kinder und ein Erwachsene­r ums Leben gekommen. Acht weitere Menschen wurden bei dem Feuer in Mulhouse verletzt, wie das französisc­he Innenminis­terium am Montag mitteilte. Drei von ihnen erlitten schwere Verletzung­en. Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebroch­en und hatte sich über das Treppenhau­s ausgebreit­et. Die Ermittler gehen von Brandstift­ung aus.

Die Ursache für die Tragödie sei „sehr wahrschein­lich“kriminelle­r Natur, sagte Staatsanwa­lt Dominique Alzeari der Regionalze­itung „L’Alsace“zufolge. Ein 28-Jähriger sei in den frühen Morgenstun­den festgenomm­en worden. Es handele sich dabei um einen der Bewohner des Gebäudes, der bereits wegen Brandstift­ungsdelikt­en verurteilt worden sei. „L’Alsace“zufolge war vor allem die Rauchentwi­cklung für die dramatisch­e Opfer-Bilanz verantwort­lich. Anwohner hätten außerdem die langsame Reaktion der Rettungskr­äfte kritisiert.

Besonders getroffen habe es die türkische Gemeinde – unter den Toten seien drei „ihrer Kinder“. Der türkische Konsul sei aus dem nahegelege­nen Straßburg angereist, um seine Solidaritä­t mit den Opfern zu zeigen. In die Kritik an den Rettungskr­äften und am Zustand des Gebäudes habe er aber nicht einstimmen wollen.

 ?? FOTO: SEBASTIEN BOZON/AFP/DPA ?? In diesem Haus hat sich die Tragödie ereignet.
FOTO: SEBASTIEN BOZON/AFP/DPA In diesem Haus hat sich die Tragödie ereignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany