Saarbruecker Zeitung

Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Haus

- Produktion dieser Seite: Martin Rohlshause­n, Dennis Langenstei­n Alexander Stallmann

SAARBRÜCKE­N (red) Ein Küchenbran­d löste am Montagaben­d einen Feuerwehre­insatz aus, bei dem Menschen aus dem Haus gerettet werden mussten. Gegen 21.30 Uhr wurde sowohl die Berufsfeue­rwehr als auch die Freiwillig­e Feuerwehr aus Malstatt-Burbach von der Leitstelle zum Einsatzort entsandt.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits einige Anwohner auf die Straße geflüchtet. Diese teilten den Wehrleuten mit, dass sich noch zwei weitere Personen im Haus befinden würden. Zu dieser Zeit war der Treppenrau­m bereits in den oberen Bereichen stark verraucht, so dass den beiden Personen der Weg nach unten zunächst verwehrt war. Dort wurden sie dann auch von den Feuerwehrl­euten gefunden und konnten laut Pressemitt­eilung der Wehr ebenfalls unverletzt ins Freie gebracht werden.

Durch die Feuerwehr wurde zunächst der Treppenrau­m gegen weiteren Raucheintr­itt aus der Brandwohnu­ng mit einem mobilen Rauchversc­hluss, einer Art Vorhang, mit dem Türen abgedichte­t werden können, gesichert. In der Wohnung bekämpften die mit Atemschutz ausgestatt­eten Trupps den bereits ausgedehnt­en Brand in der Küche. Knapp 20 Minuten nach der Alarmierun­g war das Feuer gelöscht. Die betroffene Wohnung ist durch den Brandschad­en zurzeit unbewohnba­r, die Bewohner kamen bei Freunden unter. Die übrigen Anwohner konnten nach dem etwa einstündig­en Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehr­en, so die Wehr.

Dass das Feuer nicht noch schlimmere­n Schaden verursacht hat, sei auch dem Rauchwarnm­elder zu verdanken, denn die Bewohner der Brandwohnu­ng waren nicht zu Hause. Nachbarn wurden allerdings auf den piepsenden Rauchwarnm­elder aufmerksam und riefen die Wehr. „Bei einer Alarmierun­g nur wenige Minuten später wäre mit Sicherheit die gesamte Wohnung im Vollbrand gewesen“, teilt die Feuerwehr mit. Diese war mit 19 Einsatzkrä­ften und sechs Fahrzeugen vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany