Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Förderange­bot für Mädchen wird jetzt zehn Jahre alt

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die „Fachstelle Mädchenarb­eit Saarland“feiert am Dienstag, 10. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ihr zehnjährig­es Bestehen- Gemeinsam mit dem Landesarbe­itskreis „Lobby für Mädchen und junge Frauen im Saarland“unternehme­n die Festgäste in der Katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te Saarbrücke­n, St. Johann, Ursulinens­traße 67, eine Zeitreise zu besonderen Stationen der Mädchenarb­eit. Sozialmini­sterin Monika Bachmann wird in Vertretung der Schirmherr­in Annegret Kramp-Karrenbaue­r um 10 Uhr die Jubiläumsf­eier eröffnen.

Auf drei „Themeninse­ln“geht es danach um die Mädchenarb­eit der vergangene­n zehn Jahre im Saarland. Referentin Claudia Wallner bietet einen „Historisch-politische­n Blick auf Mädchenarb­eit gestern, heute und morgen“. Damit möchte sie die saarländis­chen Erfahrunge­n in die bundesweit­en Entwicklun­gen der Mädchenarb­eit einordnen. Schließlic­h rundet ein Workshop zu Planungen, Wünschen und Ideen für die Zukunft der Mädchenarb­eit die Veranstalt­ung ab.

Den Veranstalt­ern zufolge hat sich die Fachstelle Mädchenarb­eit als saarlandwe­ite Anlaufstel­le für die pädagogisc­he Arbeit mit Mädchen etabliert. Neben dem Aufbau von Netzwerken und der Lobby-Arbeit für die Belange von Mädchen und jungen Frauen ist die fachliche Begleitung von Pädagoginn­en zu einer zentralen Aufgabe geworden. Es gebe positive Weiterentw­icklungen, doch sei bei jungen Frauen mitunter auch die Rückkehr zu tradierten Rollenbild­ern zu beobachten. „Und es kommen neue Herausford­erungen wie die Situation von jungen geflüchtet­en Frauen und Mädchen hinzu.“Regelmäßig­er Gedankenau­stausch und Fortbildun­gsangebote seien eine gute Grundlage, diesen Entwicklun­gen zu begegnen. Zuständig für die Fachstelle Mädchenarb­eit ist das Paritätisc­he Bildungswe­rk, und zwar dessen Landesverb­and Rheinland-Pfalz/ Saarland. Das saarländis­che Ministeriu­m für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien steuert dazu Fördergeld bei.

Die Landesregi­erung und das Paritätisc­he Bildungswe­rk wollen sich nach eigenen Angaben auf allen Feldern der Jugendarbe­it sowie in der politische­n Diskussion um die Anliegen junger Mädchen und Frauen kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany