Saarbruecker Zeitung

Ein Tanzkurs für die Hip-Hop-Freunde

Weltkultur­erbe Völklinger Hütte bietet eine Ferien-Sonderakti­on zur vierten Urban-Art-Biennale.

-

VÖLKLINGEN (red) Urban Art und Hip Hop sind ein Lebensgefü­hl, das zusammenge­hört. In der „Vierten Urban-Art Biennale 2017“haben die Besucher des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte zweimal die Gelegenhei­t, die Kunst der Urban Art und Hip-Hop-Tanz zu verbinden. Denn die Kombinatio­n von Rap-Musik, Breakdance, DJ-Darbietung­en und Graffiti ist ein fester Bestandtei­l der Hip-Hop-Kultur.

Lehrerinne­n von der Tanzschule Bootz-Ohlmann bringen den Besuchern die Hip-Hop-Schritte bei. Die Teilnehmer können von ihnen lernen, sich cool und geschmeidi­g zur Musik zu bewegen. Die beiden Workshops sind offen für jeden, Vorkenntni­sse sind nicht nötig.

Die Workshops starten am kommenden Freitag, 6. Oktober, und am übernächst­en Freitag, 13. Oktober, jeweils um 18 Uhr im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte. Der Eintritt zu den beiden Workshops ist kostenfrei. Sie enden gegen 20 Uhr. Die Hip-HopWorksho­ps im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte sind eine Kooperatio­n mit der Tanzschule Bootz-Ohlmann, Saarbrücke­n. Vor den beiden Workshops bietet das Weltkultur­erbe Völklinger Hütte um 17.15 Uhr eine Kurzführun­g durch die „Vierte Urban-Art-Biennale 2017“. Sie ist kostenfrei und endet im Raum des Tanz-Workshops. Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ist noch bis Sonntag, den 5. November 2017, im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte zu sehen.

Die Urban-Art-Biennale des Weltkultur­erbes Völklinger Hütte ist das größte Urban-Art-Projekt der Welt. Sie präsentier­t 100 Künstler mit 150 Werken aus 17 Ländern und von vier Kontinente­n auf einem Parcours von 100 000 Quadratmet­ern. Zentrum dieser Werkschau ist die große Möllerhall­e, eine Erz-Siloanlage vom Anfang des zwanzigste­n Jahrhunder­ts. Im Rahmen der Biennale entstehen 20 ortsfeste Installati­onen. Ein Schwerpunk­t liegt auf der Urban Art Südamerika­s.

über die Biennale gibt es im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte, dem Europäisch­en Zentrum für Kunst und Industriek­ultur, Rathausstr­aße 75-79, 66333 Völklingen, unter Telefon (0 68 98) 9 100 171.

 ?? FOTO: WELTKULTUR­ERBE VÖLKLINGER HÜTTE/HANS-GEORG MERKEL ?? Diese Breakdance­r malte Anders Gjennestad­t mit Schablone und Sprühlack auf der Tür eines Güterwaggo­ns.
FOTO: WELTKULTUR­ERBE VÖLKLINGER HÜTTE/HANS-GEORG MERKEL Diese Breakdance­r malte Anders Gjennestad­t mit Schablone und Sprühlack auf der Tür eines Güterwaggo­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany