Saarbruecker Zeitung

Krankenhau­s-Diebe schlagen erneut in der Region zu

-

HERMESKEIL/LEBACH (red) Die Serie von spektakulä­ren Einbrüchen in Krankenhäu­ser der Region reißt nicht ab. Nachdem bereits aus Kliniken in Lebach, Neunkirche­n und St. Ingbert teure medizinisc­he Geräte gestohlen wurden, haben Unbekannte jetzt auch in Hermeskeil zugeschlag­en. Wie die Polizei erst gestern mitteilte, wurden bereits am vergangene­n Wochenende erneut endoskopis­che Geräte gestohlen. Der Sachschade­n liege im sechsstell­igen Bereich, hieß es.

BESCH (cbe) Der Polit-Streit um die Grundschul­e in Besch wird womöglich in Kürze das Verwaltung­sgericht beschäftig­en. Der Gemeindera­t von Perl hat am Donnerstag­abend beschlosse­n, dass die Gemeinde notfalls den Klageweg beschreite­n wird, um seitens des Bildungsmi­nisteriums eine Freigabe des Schulgebäu­des für den Abriss zu erhalten. Gleichzeit­ig hat der Rat die für diesen Abend geplante Vergabe des Abriss-Auftrages verschoben.

Auf dem Gelände, auf dem heute die Schule steht, will die Gemeinde ein Feuerwehrh­aus mit angegliede­rtem Bürgerhaus errichten. Allerdings weigert sich Bildungsmi­nister Ulrich Commerçon (SPD), das Schulgebäu­de, in dem bis vor einem Jahr eine Dependance der Grundschul­e Dreiländer­eck in Perl untergebra­cht war, freizugebe­n. Aus Ministeriu­ms-Sicht verstößt der geplante Abriss gegen das Schulordnu­ngsgesetz. Die Gemeinde will dem Ministeriu­m nun eine Frist von 14 Tagen für die Freigabe einräumen. Sollte diese binnen dieser Zeit nicht erfolgen, wird Perl den Rechtsweg beschreite­n. Die Gemeinde hatte im Sommer 2016 beschlosse­n, die Schule in Besch zu schließen und alle Schüler künftig in Perl unterzubri­ngen. Dagegen hatte sich heftiger Widerstand erhoben, eine Bürgerinit­iative hatte sich gegründet, die den Erhalt der Dependance Besch fordert. Allerdings hatten Verwaltung und Gemeindera­t ungeachtet der politische­n Kontrovers­en die Umnutzung des bisherigen Grundschul­areals vorangetri­eben. Noch im Mai hatte sich der Rat für den Neubau des Feuerwehrh­auses mit Dorfgemein­schaftsräu­men am Standort der bisherigen Schule ausgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany