Saarbruecker Zeitung

Händewasch­en hilft gegen Noroviren

-

SAARLOUIS Angesichts des Beginns der Noro-Virus-Saison mahnt der Berufsverb­and der Hygieneins­pektoren SaarLorLux zur richtigen Händereini­gung. „Die Händehygie­ne ist das A und O, um gesund zu bleiben“, sagt Henning Adam, Sprecher des Verbandes. In den Monaten Oktober bis März sei die Gefahr besonders groß, an Brechdurch­fall zu erkranken. Derzeit befinde sich die Zahl der nachgewies­enen Fälle deutschlan­dweit noch „auf Normalmaß“. Das könne sich erfahrungs­gemäß aber im Monat November schnell ändern. Der Körper, erläutert Adam, sei nicht in der Lage, eine Immunität gegen die Erreger zu entwickeln. Sie können eingeatmet oder durch Schmierinf­ektion übertragen werden. „Wer Kontakt mit einem Erkrankten hat, sollte mehr als 30 Sekunden die Hände mit Flüssigsei­fe unter lauwarmem Wasser waschen.

Besondere Beachtung gilt dabei den Fingerzwis­chenräumen, den Daumenball­en und den Nagelfalze­n. Danach mit einem Einmaltuch die Hände abtrocknen“, lautet Adams Empfehlung insbesonde­re nach jedem Toiletteng­ang sowie vor der Zubereitun­g von Speisen. Im Kontakt mit pflegebedü­rftigen Personen sei ein leistungss­tarkes Desinfekti­onsmittel (Viruzid) zu gebrauchen. Seit diesem Jahr existierte­n auf dem Markt Desinfekti­onsmittel, die speziell gegen Adeno-, Noro- und Rotaviren wirken. Diese Produkte weisen laut Adam den Zusatz „begrenzt viruzid plus“auf. Darüber hinaus gelte es möglichst den direkten Kontakt mit dem Erkrankten zu vermeiden. Adam: „Bei Kindern ist das natürlich schlecht möglich.“ Dennoch sollten sie wie jeder Erkrankte ausschließ­lich eigene Hygiene-Artikel und Handtücher nutzen. Türklinken, Waschbecke­n und Toiletten seien regelmäßig mit Reinigungs­mittel und Einmaltüch­ern zu reinigen.

Am 15. November (9 bis 16 Uhr) veranstalt­et der Berufsverb­and der Hygieneins­pektoren SaarLorLux in der Dillinger Stadthalle ein Seminar zum Thema „Anforderun­gen an die Hygiene in Alten- und Pflegeeinr­ichtung“, die Teilnahme kostet 60 Euro. Themen sind unter anderem die psychische Erschöpfun­g im Pflegeberu­f, das neue saarländis­che Heimgesetz und haftungsre­chtliche Grundsätze beim Betreuten Wohnen.

Anmeldung unter anmeldung@hygieneins­pektoren-saarlorlux.eu

 ?? FOTO: DPA ?? Händehygie­ne ist das A und O, um gesund zu bleiben.
FOTO: DPA Händehygie­ne ist das A und O, um gesund zu bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany