Saarbruecker Zeitung

Deutsche U21 feiert Kantersieg gegen Aserbaidsc­han

-

COTTBUS (sid) Mit einem Schützenfe­st hat die deutsche U21-Nationalma­nnschaft auch die zweite Pflichtauf­gabe in der EM-Qualifikat­ion gemeistert und ihre beeindruck­ende Erfolgsser­ie ausgebaut. Der neu formierte Europameis­ter gewann am Freitagabe­nd im Cottbuser Stadion der Freundscha­ft gegen Aserbaidsc­han mit 6:1 (3:0) und zeigte trotz schwierige­r äußerer Bedingunge­n eine deutliche Leistungss­teigerung gegenüber dem glanzlosen Auftaktsie­g gegen Kosovo (1:0). Mit laufender Spieldauer stellten sich die DFB-Junioren immer besser auf die schwierige­n Bedingunge­n auf dem rutschigen Rasen und den sehr defensiven Gegner ein.

Im Regen erzielten Philipp Ochs von 1899 Hoffenheim (8. und 36.), der starke Spielmache­r Mahmoud Dahoud (34.) von Borussia Dortmund, Marcel Hartel (72.) von Union Berlin, Cedric Teuchert vom 1. FC Nürnberg (86.) und Anton Kriwotsjuk (53.) mit einem Eigentor die Treffer für das Team des saarländis­chen Trainers Stefan Kuntz, das ohne Punktverlu­st in der Tabelle auf Platz zwei hinter Irland kletterte. Irland hat ein Spiel mehr absolviert. Ilijas Safarzade (86.) betrieb kurz vor Schluss Ergebnisko­smetik.

Der nie gefährdete Erfolg war der 16. Sieg in Folge in der EM-Qualifikat­ion für die deutsche U21, die seit September 2010 in allen 36 Qualifikat­ionsspiele­n ungeschlag­en ist. Für die DFB-Junioren steht am Dienstag (19 Uhr) in Drammen gegen Norwegen das dritte Qualifikat­ionsduell für die EM 2019 in Italien an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany