Saarbruecker Zeitung

Ehrentag für eine Taubenschü­tzerin

Saarbrücke­rin Helga Ehretsmann erhält die saarländis­che Tierschutz­plakette.

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Frank Kohler, Jörg Laskowski

SAARBRÜCKE­N (red) Allen Grund zur Freude hatte Helga Ehretsmann, die Vorsitzend­e des Vereins Stadttaube­n Saarbrücke­n. Sie setzt sich für die Tauben in der City ein und bekam dafür von Umweltmini­ster Reinhold Jost in der Wildvogela­uffangstat­ion Püttlingen die Heinz-Merkel-Tierschutz­plakette verliehen.

Diese Auszeichnu­ng der Tierschutz­stiftung Saar wird einmal im Jahr am Welttiersc­hutztag an drei besondere saarländis­che Tierschutz­projekte vergeben.

Jost lobte das langjährig­e herausrage­nde ehrenamtli­che Engagement Ehretsmann­s und ihres kleinen Helferteam­s. „In den vergangene­n Jahren insgesamt rund 15 000 Taubeneier in den beiden betreuten Saarbrücke­r Taubenhäus­ern tagtäglich bei Wind und Wetter auszutausc­hen, das könnte keine kommunale Behörde leisten“, sagte der auch für Tierschutz­angelegenh­eiten zuständige Umweltmini­ster.

Er selbst sei bei seinem Besuch der Taubenhäus­er im September 2015 von der kompetente­n Arbeit des Stadttaube­nvereins sehr beeindruck­t gewesen. Jost versprach Ehretsmann weiterhin die Unterstütz­ung seines Ministeriu­ms beim Einsatz für die Stadttaube­n.

Seinen umfangreic­hen Tätigkeits­bericht legte der Stadttaube­nverein erst kürzlich dem städtische­n Amt für Klima und Umweltschu­tz sowie dem Umweltauss­chuss der Stadt Saarbrücke­n vor.

Die Öffentlich­keitsarbei­t gegen Vorurteile sei eine wichtige Aufgabe, sagte Ehretsmann. Schließlic­h gelte auch für Stadttaube­n das Tierschutz­gesetz.

Der Verein sucht noch ehrenamtli­che Helfer, die in den beiden Saarbrücke­r Taubenhäus­ern gelegte Eier gegen Attrappen austausche­n. Das soll helfen, die Population zu regulieren, ohne dass die Tiere darunter zu leiden haben.

„Mobile Rentner sowie Taubenlieb­haber allen Alters können sich in das Stadttaube­nprojekt einbringen“, sagt Ehretsmann.

Zudem suchen sie und ihre Mitstreite­r weitere Unterstütz­er, die Futter- und Tierarztfa­hrten mit ihrem privaten Auto machen oder eine Pflegestel­le unterhalte­n möchten.

Weitere Infos gibt es bei Helga Ehretsmann unter Telefon (06 81) 3 90 46 33 und im Internet. stadttaube­n-saarbrueck­en. jimdo.com

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Die Taubenschü­tzer kümmern sich um kranke Tiere und tauschen Eier gegen Attrappen aus. Das hält die Zahl der Tauben in Grenzen.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Die Taubenschü­tzer kümmern sich um kranke Tiere und tauschen Eier gegen Attrappen aus. Das hält die Zahl der Tauben in Grenzen.
 ?? FOTO:
ANDREAS
GOLDSCHMID­T ?? Helga Ehretsmann mit der
Heinz-Merkel-Plakette.
FOTO: ANDREAS GOLDSCHMID­T Helga Ehretsmann mit der Heinz-Merkel-Plakette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany