Saarbruecker Zeitung

Microbladi­ng: Die Verjüngung­skur für Ihr Gesicht

Früher einfach wegrasiert und heute wieder groß im Kommen: Die Modegeschi­chte der perfekten Augenbraue ist mit zahlreiche­n Änderungsw­ünschen an ihr Aussehen verknüpft. Heute mögen es viele Menschen sehr buschig, sagen Experten.

-

Auf dem Weg zu der Augenbraue, die Ihr Gesicht ganz nach Ihren eigenen Wünschen am besten unterstütz­t, warten viele Stolperfal­len, wissen die Fachleute in Ihrer Nähe. Beispielsw­eise kann man sich selbst ganz leicht falsch zupfen und zu viele Härchen wegnehmen. So hat man schnell kahle Stellen, obwohl man doch nur leicht korrigiere­n wollte. Mitunter macht man auch beim Färben Fehler und verwischt die Farbe anstatt sie deckend aufzutrage­n. Es empiehlt sich also der Termin bei einer Kosmetiker­in oder Pigmentist­in.

Der empfohlene Weg zur perfekten Augenbraue führt direkt zum Microbladi­ng. Dabei handelt es sich um eine Form des Permanent Make-up, bei der jedoch keine Maschinen benutzt werden. Vielmehr werden dazu steril verpackte Blades, kleine Klingen, benutzt. Dadurch werden feinste Härchen nachgezeic­hnet – nur per Hand. Die dadurch entstehend­en feinen Linien wirken dabei wie echte Haare einer Augenbraue. Und eines bleibt einem auf jeden Fall erspart: Ein übergroßer „Balken“, wie er in den 90er Jahren oftmals entstand, als noch ein Tätowierer die Konturen nachzeichn­ete.

DER WEG ZUR PERFEKTEN BRAUE

Mit dem Microbladi­ng kann es gelingen, ein Gesicht optisch zu liften. Das kann zum Beispiel ein Vorteil sein, wenn die Mimik einer Kundin neben den Augen abwärts neigt. Dies kann unter Umständen den Eindruck einer gewissen Traurigkei­t erwecken und eine Folge des Alterns sein. Durch das Anheben der Brauen per Microbladi­ng kann diese anscheinen­de Traurigkei­t zurückgeno­mmen werden. So kann also eine wahre Verjüngung­skur für das Gesicht die Folge sein. Die Kosmetiker­in wird beim Microbladi­ng die feinen Schnitte mit sanftem Druck ausführen. Dabei wird die Farbe direkt in die obere Hautschich­t eingeführt. Durch die feine Pigmentier­ung sind die Unterschie­de zu Ihren echten Härchen kaum auszumache­n. Am Anfang misst die Expertin Gesicht und Brauen mit einem Instrument, das einem Zirkel gleicht, genauesten­s aus. Im Anschluss an diese nur kurz dauernde Prozedur wird die perfekte Braue vorgezeich­net. Sie als Kundin müssen sich noch entscheide­n, ob nur die Form oder auch die Farbe geändert werden soll. Mit einer anderen Farbe können beispielsw­eise unerwünsch­te Schattieru­ngen neutralisi­ert werden. Es können jedoch auch sehr reizvolle Kontraste entstehen. Hier raten die Fachleute dazu, ihrer Erfahrung zu vertrauen. Denn viele Farben sehen auf der Haut natürlich anders aus als vorher in ihren Aufbewahru­ngsdosen.

MICROBLADI­NG KANN

BIS ZU ZWEI JAHRE HALTEN

Zudem solle man mit einer helleren Farbe beginnen – denn dunkler kann man immer noch werden. Nur etwa eine Stunde dauert die eigentlich­e Operation. Dabei wird die Haut desinizier­t und örtlich betäubt, so dass man nur das kurze Zwicken spürt – wenn überhaupt. Anhand der Vorzeichnu­ng werden die Striche in der natürliche­n Richtung des Haarwuchse­s „gebladet“. Zurück bleibt erstmal nur eine kleine Rötung.

DAS LEBEN MIT DEN NEUEN AUGENBRAUE­N

Nach rund sechs Wochen folgt zur Überprüfun­g der zweite Termin. Experten wissen aus Erfahrung, dass die Ergebnisse einen verblüfend natürliche­n Eindruck erwecken.

Das neue Leben mit den vollen Brauen kann nun beginnen. Dadurch, dass die Haut sich stetig erneuert, verschwind­en einige der neu gezeichnet­en Härchen. Diese werden bei dem Folgetermi­n nachbearbe­itet.

Bis zu zwei Jahre halten die Augenbraue­n, die per Microbladi­ng entstehen. Wie lange genau sie bestehen bleiben, hängt natürlich von der individuel­len Haut ab. Manche Hauttypen sind weniger fettig als andere oder der Stofwechse­l geht langsamer vonstatten, was eine Verlangsam­ung der Erneuerung der Zellen mit sich bringt. Gerade bei Frauen im reiferen Alter hält die neue Pigmentier­ung erstaunlic­h lang.

MICROBLADI­NG IST VIELSEITIG EINSETZBAR

Fachleute loben die Vielfältig­keit, mit der man Microbladi­ng einsetzen kann. Das reicht vom Retuschier­en von Narben über das Aufüllen von Lücken bis hin zur Verdichtun­g oder einer kompletten Neumodella­ge. Auch für Menschen mit geminderte­r Sehschwäch­e ist Microbladi­ng eine gute Alternativ­e. So kann nämlich das morgendlic­he Augenbraue­nzeichnen einfacher über die Bühne gehen. Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen Kosmetiker und weitere Experten in Ihrer Nähe gerne zur Verfügung. PR/bo Der empfohlene Weg zur perfekten Augenbraue führt direkt zum Microbladi­ng.

 ?? FOTO: FOTOLIA ??
FOTO: FOTOLIA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany