Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Rugby-Männer suchen Verstärkun­g.

Die Saarbrücke­r Rugby-Männer starten am Sonntag in die neue Saison der Troisième/Quatrième Série Alsace Lorraine.

- VON MARTIN ROLSHAUSEN

Joaquin Moreno de la Cruz hat einen Traum: Wenn seine Mannschaft am Ende der Saison unter den ersten Vier der zehn Teams in der Tabelle ist und damit um den Aufstieg spielen könnte, wäre das wundervoll, sagt der Trainer der „Stade Sarrois Rugby“-Herrenmann­schaft. Als Ziel will er diesen Traum aber für seine Jungs nicht formuliere­n. Denn das wäre vermessen in der aktuellen Situation, sagt der Trainer, der auch 2. Vorsitzend­er des Vereins ist. Die Saarbrücke­r, die in der elsässisch-lothringis­chen Liga spielen, haben nämlich gerade ein „grundsätzl­iches Problem: viel Fluktuatio­n“, sagt Joaquin Moreno de la Cruz.

„Wir sind Amateure“, erklärt der Trainer. Man könne also keine Spieler einkaufen. Deshalb verfolge der Verein ein großes Ziel: eine starke Herrenmann­schaft aus der eigenen Jugend heraus aufzubauen. Das funktionie­re gerade ziemlich gut. Und mit seiner Herrenmann­schaft wolle er helfen, Rugby in der Stadt und der Region bekannt zu machen, noch mehr Kinder und Jugendlich­e für diesen Sport zu begeistern.

Das Ziel für die Herrenmann­schaft, die in der vergangene­n Saison am Ende auf Tabellenpl­atz drei gelandet ist, sei es in der am Sonntag beginnende­n Saison aber, immer so viele Spieler zusammenzu­kriegen an den Wochenende­n, um zu jedem Spiel antreten zu können. „Nach den ersten zwei bis drei Spielen werden wir dann sehen, wohin es in dieser Saison läuft. Erster Gegner der Saarbrücke­r ist am Sonntag, 15 Uhr, der FC Haguenau. Die Saarbrücke­r haben die Franzosen auf ihrem Feld auf dem Sportplatz des ATSV auf der Bellevue zu Gast. Stade Sarrois wurde 2008 als erster saarländis­cher Rugbyverei­n gegründet. Ziel der Initiatore­n war es, „ein vielseitig­es und erfolgsori­entiertes Rugby-Angebot im Saarland aufzubauen und Rugby an der Saar populärer zu machen“. Zunächst kostete es den Verein aber viel Kraft, überhaupt eine geeignete Spielstätt­e zu finden. Die Herrenmann­schaft spielte zuerst in der deutschen Rugby-Liga, wechselte jedoch 2014 zum französisc­hen Rugbyverba­nd und spielt in der dortigen Liga von Elsass-Lothringen.

Die im März 2016 gegründete Frauenmann­schaft von Stade Sarrois spielt in der deutschen Regionalli­ga Süd-West und erreichte in ihrer ersten Saison den neunten Platz.

Joaquin Moreno de la Cruz freut sich nun auf Sonntag. „Spiel für Spiel“wolle er mit der Mannschaft am Erfolg arbeiten. Aber Druck macht er keinen: „Ich stelle keine großen Ziele auf“, sagt der Trainer. Vor allem gehe es darum, Menschen für diesen großartige­n Sport Rugby zu begeistern.

www.stade-sarrois.de

 ?? ARCHIVFOTO: MARTIN ROLSHAUSEN ?? Der Verein Stade Sarrois Rugby Saarbrücke­n wurde 2008 als erster saarländis­cher Rugbyverei­n gegründet. Am Sonntag startet die Herrenmann­schaft in die neue Saison.
ARCHIVFOTO: MARTIN ROLSHAUSEN Der Verein Stade Sarrois Rugby Saarbrücke­n wurde 2008 als erster saarländis­cher Rugbyverei­n gegründet. Am Sonntag startet die Herrenmann­schaft in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany