Saarbruecker Zeitung

Hilft St. Paulis Heimflaute dem FCK?

Der heutige Gastgeber aus Hamburg hat von vier Heimspiele­n nur eines gewonnen.

-

KAISERSLAU­TERN (sid/raps) Fußball-Zweitligis­t 1. FC Kaiserslau­tern ist heute ab 18.30 Uhr im Auswärtssp­iel beim Tabellense­chsten FC St. Pauli Außenseite­r. Vielleicht mag da ein kurzer Blick in die Statistik den Pfälzern Hoffnung machen. Denn die Mannschaft vom Millerntor präsentier­te sich diese Saison bisher bei aller Auswärtsst­ärke auf heimischem Platz sehr schwach. Von vier Heimspiele­n gewann St. Pauli eins, die vergangene­n beiden Heimspiele gingen sogar verloren (0:4 gegen den FC Ingolstadt und 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf ).

Nach dem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen zuhause gegen Schlusslic­ht SpVgg Greuther Fürth (3:0) ist der FCK Vorletzter. Mit einem erneuten Erfolg könnten die Roten Teufel punktemäßi­g zu den Mannschaft­en davor aufschließ­en. Und auch St. Paulis Trainer Olaf Janßen warnt sein Team: „Kaiserslau­tern war gegen Fürth eine völlig andere Mannschaft, die defensiv sehr stabil stand.“

Der neue Lauterer Trainer Jeff Strasser baut im Abstiegska­mpf auch auf die Unterstütz­ung der Fans. So bekommt jeder Fan, der die Reise in die Hansestadt mitmacht, heute Abend einen Fanschal, kündigte der FCK auf seiner Internetse­ite an. „Wir müssen den Betzenberg wieder zu einer Festung machen. Die Gegner müssen hier hochfahren und Respekt haben“, sagte der Luxemburge­r Strasser dem kicker. Damit das klappt, will Strasser dem Spiel der Pfälzer möglichst schnell seine Handschrif­t verpassen. „Es geht um einen Plan auf dem Platz. Darum, dem Gegner wenig Raum zu gestatten und selbst möglichst viel davon offensiv zu nutzen“, meinte der Ex-Bundesliga­spieler.

 ?? FOTO: ACKERMANN/DPA ?? „Es geht um einen Plan auf dem Platz“, sagt der neue FCK-Trainer Jeff Strasser. Vielleicht sieht man seine Handschrif­t ja schon heute Abend.
FOTO: ACKERMANN/DPA „Es geht um einen Plan auf dem Platz“, sagt der neue FCK-Trainer Jeff Strasser. Vielleicht sieht man seine Handschrif­t ja schon heute Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany