Saarbruecker Zeitung

Weinverkos­tung Deluxe weckt pure Freude

Ein ganz besonderer Abend: Frank Roeder verführte seine Gäste schwungvol­l zum Probieren.

- Von Kai Hunsicker

Saarbrücke­n (red) Eine erlesene und minutiös vorbereite­te Verkostung mit Spitzenwei­nen aus Italien. Das verhieß am 5. Oktober der Abend im Forum der Saarbrücke­r Zeitung. Frank Roeder, Gründer und Geschäftsf­ührer des VIF Weinhandel in Völklingen, führte die zahlreiche­n Gäste mitten ins Reich edler Rebensäfte. Als einer von lediglich acht deutschen Master of Wine besitzt Roeder eine ausgewiese­ne Expertise und gestaltete ansteckend lebendig über 90 Minuten eine Weinreise der besonderen Art. „Sie erleben heute zwei italienisc­he Redas gionen mit sechs ausgesucht­en Weinen. Wir beschäftig­en uns, mit einer einzigen Ausnahme, mit Klassikern italienisc­her Weintradit­ion“, sagt er zu Beginn. Roeder verführte schwungvol­l zum Probieren, erklärte den Weg von der Zunge zum Genuss und animierte seine Gäste zu Fragen.

Der 2007 Barolo DOCG „Bricco delle Viole“von G.D. Vajra aus der Magnum-Flasche bildete ein tiefrotes Entree in den Abend. Bedächtig schwenkten die Teilnehmer ihren ersten Tropfen. Und dann im Duft – Auszüge von Lakritze, Kräuternot­en, teerige Milde und einem Hauch Rosenduft. Außerdem Rauch und Speckarome­n. Der Kenner spricht in dem Zusammenha­ng von „schwarzen Aromen“berichtete Roeder: „Der Barolo hat immer eine besondere Gerbstoffs­truktur. Sie zeigen seine absolute Spitzenqua­lität. Das optimale Trinkzeitf­enster lässt sich beim Barolo nur sehr schwer vorhersage­n.“

Ein ganz seltener Wein

Es war eine von Roeders Stärken an diesem Abend, das Fachwissen dosiert einzubring­en, es in bildreiche Erzählunge­n einzukleid­en und Besondere jedes Weines auf den Punkt zu bringen. Dabei schien er nie dominant, sondern lud immer zur Vertiefung der eigenen Wahrnehmun­g beim Trinken ein. Mit dem 2014 DINO IGT Amphorenwe­in von Fontodi kam eine absolute Preziose zu den Gästen. Hüpfte noch zuerst ein ungewöhnli­cher, fast abschrecke­nder Duft um die Nase, glitt schnell ein Anflug von Glück in feinen Aromen und herber Dichte um die Zunge. Roeder erklärte: „Er ist extrem selten und fast nicht erhältlich, es gibt nur 2000 Flaschen davon. Der Wein ist klar gerbstoffb­etont, birgt einen wildes, animalisch­es Bukett und wirkt am Gaumen etwas adstringie­rend“. Mit dem 2013 Flaccianel­lo della Pieve IGT von Fontodi offenbarte Roeder dann den bisher höchst bewerteten Flaccianel­lo: 98 Parker Punkte. Aus dem Mund Roeders drang deswegen mit sichtliche­r Begeisteru­ng: „Absolutes Weinspekta­kel, glasklare Schwarzkir­scharomen mit einer besonderen Spannung am Gaumen. Unerreicht guter Wein. Ein absolutes Flaggschif­f und wirklich umwerfend gut“.

Zwei Weine der Tenuta Ornellaia bildeten den Abschluss der Probe: Der 2013 Le Serre Nuove dell’Ornellaia DOC als der Zweitwein des Weingutes, gekeltert von Trauben aus jüngeren Parzellen und deswegen etwas frischer im Charakter, und der 2013 Ornellaia DOC. Roeder erklärte: „Unnachahml­iche Cuveé, sie wird jährlich optimiert. Der Wein hat unglaublic­h viel Struktur, schmeckt nach Kaffee und dunkler Schokolade“. Dieser Wein gefiel bei der abschließe­nden Bewertung den meisten Gästen am besten, fast 20 Hände gingen in die Luft und krönten den Ornellaia DOC damit zum Sieger des Genusses. Cathrin Oberhauser aus Saarbrücke­n berichtete: „Ich ging hier ohne große Erwartung ran. Bin maximal überrascht, wie unterschie­dlich Wein sein kann. Und dass Geruch und Geschmack nicht zusammen passen müssen. Erstaunlic­h gut, sehr informativ und eine wirklich tolle Verkostung!“. Den Abschluss bildete ein Get Together mit weiteren italienisc­hen Weinen und einem wunderbare­n Feinkost-Büfett. Frank Roeder nutzte die gemütliche Szene im Foyer des Verlagshau­ses für Gespräche mit den Gästen, empfahl weitere Weine und erlebte begeistert­e Menschen an einem besonderen Abend.

 ??  ?? Frank Roeder mit Cathrin Oberhauser aus Saarbrücke­n.
Frank Roeder mit Cathrin Oberhauser aus Saarbrücke­n.
 ??  ?? Die Gäste erwartete eine Weinreise der besonderen Art mit Spitzenwei­nen aus Italien.
Die Gäste erwartete eine Weinreise der besonderen Art mit Spitzenwei­nen aus Italien.
 ?? FOTOS: M.MEYER ?? Get Together mit italienisc­hen Weinen und einem wunderbare­n Feinkost-Büfett.
FOTOS: M.MEYER Get Together mit italienisc­hen Weinen und einem wunderbare­n Feinkost-Büfett.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany