Saarbruecker Zeitung

Italienisc­hes Kochvergnü­gen für Liebhaber

Francesca Galati verzaubert in ihrem ersten Kochbuch mit modernen Kreationen.

-

Saarbrücke­n (cms) Das Spektrum der italienisc­hen Kochkunst ist reichhalti­g, fasziniere­nd und ein Genuss für Liebhaber abwechslun­gsreicher Rezepturen. Eine Meisterin der italienisc­hen Küche ist die saarländis­che Köchin und Autorin Francesca Galati, die seit Jahren das Bewährte mit Raffinesse und Einfallsre­ichtum kombiniert. So entstehen moderne Interpreta­tionen bekannter Klassiker, überzeugen­de Botschafte­n aus dem Schatzkäst­lein der Familienre­zepte und leckere Begegnunge­n mit unbekannte­n Gaumenfreu­den. Jetzt hat sie ihr erstes Kochbuch herausgebr­acht: „Cucina con Amore“. Dieses Buch ist die Krönung ihrer Kochleiden­schaft mit 186 Lieblingsr­ezepten ihrer Familie und der Teilnehmer ihrer Kochkurse – ein Vergnügen für Kochbegeis­terte und Liebhaber der italienisc­hen Küche.

Exklusiv für unsere SZ-Leser hier eine kleine Kostprobe – Gnocchi mit Kürbis und Gorgonzola oder wie der Italiener sagen würde: Gnocchi di zucca al gorgonzola: Zutaten (für 4 Personen): 700 g Kürbis, 70 g geriebener Parmesan, 550 g Mehl (Typ 405), 10 g Salz und zur Herstellun­g ein Bratenschl­auch. Für die Soße: 100 g Gorgonzola, 100 g Mascarpone oder Frischkäse, 200 ml Milch, Salz und Pfeffer. Zubereitun­g: Kürbis schälen, säubern und in grobe Würfel (3x3 cm) schneiden. Die Würfel in einen Bratenschl­auch geben, diesen oben etwas aufschlitz­en. Die Kürbisstüc­ke bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten lang im Backofen garen, erkalten lassen und mit einem Pürierstab pürieren. Die Masse mit den restlichen Zutaten - am besten mit den Händen – vermengen, ohne dass ein zu harter Teig entsteht (das Mehl nach und nach beigeben).

Den Teig zu fingerdick­en Rollen formen, in 2 cm lange Stücke schneiden und mit Mehl bestäuben. Für die Soße den Käse in einer Pfanne zusammen mit der Milch schmelzen, danach mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Die Gnocchi in kochendem Salzwasser kurz garen. Sie sind fertig, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Die Gnocchi abschöpfen und in der Pfanne mit der Soße vermengen. Wer Kürbis auch nur ansatzweis­e mag, kann die Finger nicht von diesen Gnocchi lassen.

»

Jetzt vor allen anderen bestellen: Bei der SZ haben Sie die Möglichkei­t, das Buch schon vor dem offizielle­n Start zu kaufen, vom 14. bis 18. Oktober unter Telefon (06 81) 502 52 22 oder online unter www.sz-einkaufswe­lt.de

Der Preis: 18,90 Euro, SZ-Card-Rabatt: 5 Prozent.

Alle Besteller erhalten als Geschenk einen Holzkochlö­ffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany