Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Förster warnt vor Gefahren der Holzernte

-

SAARBRÜCKE­N (red) In der Veranstalt­ungsreihe Gegenwind wird es am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr im Saarbrücke­r Schlosskel­ler einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Homosexual­ität und Islam“mit dem Islamwisse­nschaftler Andreas Ismail Mohr aus Berlin geben.

Die Debatte werde oft zu stereotyp und ohne umfassende Kenntnis abgehandel­t. Daher sei es dem Lesben- und Schwulenve­rband (LSVD) Saar und dem Verein Ramesch ein Anliegen, das Thema in den öffentlich­en Diskurs einzubring­en. „Wie steht der Islam als Religion zur Homosexual­ität?“, fragen die Veranstalt­er. Der Islamwisse­nschaftler Andreas Ismail Mohr werde an dem Abend zeigen, dass es durchaus mehrere Antworten gibt.

Andreas Ismail Mohr studierte Islamwisse­nschaften an der Universitä­t Heidelberg. Er bereiste zahlreiche Länder und Gebiete, darunter Ägypten, Pakistan, Bosnien, Indien, Tunesien, sowie die Städte Mekka und Medina. Er veröffentl­ichte unter anderem „Islam und Homosexual­ität - eine differenzi­erte Betrachtun­g“und „Das Volk Lots und die Jünglinge des Paradieses. Zur Homosexual­ität in der Religion des Islam“. Zudem hielt er zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare zu Themen des Islams sowie des interrelig­iösen Dialogs, teilen die Veranstalt­er mit.

Der Eintritt zu dem Vortrag im Schlosskel­ler am 10. November ist frei. Die Veranstalt­ung wird gefördert von der Stadt Saarbrücke­n im Rahmen des Bundesprog­ramms Demokratie Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany