Saarbruecker Zeitung

Hoher Besuch im Saarland

13 Ministerpr­äsidenten treffen sich am Donnerstag und Freitag auf dem Halberg. Auch an ihre Partner ist gedacht; ihnen soll nicht langweilig werden.

- VON DANIEL KIRCH

Es kommt nur alle 16 Jahre vor, dass sich die Ministerpr­äsidenten der Republik im Saarland versammeln – immer dann, wenn das Saarland für ein Jahr mit dem Vorsitz der Ministerpr­äsidentenk­onferenz an der Reihe ist. Bis auf Horst Seehofer (Bayern), Stanislaw Tillich (Sachsen) und Michael Müller (Berlin) sind am Donnerstag und Freitag in Saarbrücke­n alle Regierungs­chefs, darunter drei Frauen, an Bord. Sie sind in einem Hotel am Deutsch-Französisc­hen Garten in Saarbrücke­n untergebra­cht, getagt wird auf dem Halberg. Das Saarland hatte am 1. Oktober den Vorsitz der Ministerpr­äsidentenk­onferenz übernommen.

Die Regierungs­chefs wollen unter anderem über den Ausbau von Breitband und Mobilfunk, die Energiewen­de sowie über den Umgang mit ausreisepf­lichtigen Migranten sprechen, bei denen absehbar ist, dass sie noch länger in Deutschlan­d sein werden. Außerdem auf der Tagesordnu­ng: Reformvors­chläge für den öffentlich-rechtliche­n Rundfunk.

Damit sie das Saarland in guter Erinnerung behalten, will Regierungs­chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) ihren Kollegen am Donnerstag nach den Vorberatun­gen die Moderne Galerie des Saarlandmu­seums zeigen. Anschließe­nd wird im Weltkultur­erbe Völklinger Hütte getafelt.

Um die acht mitreisend­en Ehefrauen und -männer der Politiker und Politikeri­nnen kümmert sich während der Ministerpr­äsidentenk­onferenz Kramp-Karrenbaue­rs Mann Helmut. Er will ihnen das Villeroy&Boch-Erlebnisze­ntrum in Mettlach, den Baumwipfel­pfad an der Saarschlei­fe, das Deutsche Forschungs­zentrum für Künstliche Intelligen­z (DFKI) und das Sicherheit­sinstitut Cispa an der Universitä­t des Saarlandes zeigen.

Zum Abendprogr­amm am Donnerstag hat Kramp-Karrenbaue­r übrigens auch den im Mai abgewählte­n Ministerpr­äsidenten Schleswig-Holsteins, Torsten Albig, eingeladen. Der SPD-Mann hatte nach seiner bitteren Wahlnieder­lage einen freundlich­en, aufbauende­n Brief von CDU-Frau Kramp-Karrenbaue­r bekommen, was ihn „besonders überrascht und gefreut“habe, wie er später in einem Interview verriet.

Für den Schutz der Teilnehmer – darunter Winfried Kretschman­n, Olaf Scholz, Armin Laschet, Malu Dreyer, Stephan Weil, Volker Bouffier, Bodo Ramelow und Manuela Schwesig – sind „anlassgemä­ße Sicherheit­svorkehrun­gen“geplant, wie es im Landespoli­zeipräsidi­um heißt.

Bis das Saarland den Vorsitz in einem Jahr an Bayern abgeben wird, treffen sich die Ministerpr­äsidenten vier Mal: jetzt in Saarbrücke­n, am 30. November in Berlin, am 15. März in Brüssel und am 14. Juni mit der Bundeskanz­lerin in Berlin. Den Tagungsort Brüssel (bayerische Landesvert­retung) hatte die Landesregi­erung ausgewählt, um die Bedeutung Europas zu betonen – und nicht, weil es angeblich „nicht genügend freie Säle im Saarland gibt“, wie EU-Kommissar Günther Oettinger kürzlich gespottet hatte.

Die 1954 ins Leben gerufene Ministerpr­äsidentenk­onferenz ist weder im Grundgeset­z noch in einem anderen Gesetz vorgesehen. Vielmehr handelt es sich um eine Tagung, bei der sich die Bundesländ­er untereinan­der abstimmen, auch im Hinblick auf gemeinsame Forderunge­n an den Bund.

 ?? FOTO: GROSS/TOURISMUSZ­ENTRALE SAARLAND ?? Auf dem Programm für die Ehepartner der Politiker steht auch ein Besuch des Baumwipfel­pfads an der Saarschlei­fe.
FOTO: GROSS/TOURISMUSZ­ENTRALE SAARLAND Auf dem Programm für die Ehepartner der Politiker steht auch ein Besuch des Baumwipfel­pfads an der Saarschlei­fe.
 ?? FOTO: DIETZE/DPA ?? Die Ministerpr­äsidentin und ihr Mann Helmut werden die Gäste empfangen.
FOTO: DIETZE/DPA Die Ministerpr­äsidentin und ihr Mann Helmut werden die Gäste empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany