Saarbruecker Zeitung

Dorfmusika­nten bewahren Liedgut

SZ-Leser wählen Dorfmusika­nten zu Saarlands bester Gruppe im August.

- Produktion dieser Seite: Ute Kirch, Nora Ernst Oliver Schwambach

ST. WENDEL (bera) Die Remmesweil­er Dorfmusika­nten erfreuen mit ihrer Musik seit Jahrzehnte­n die Bewohner des kleinen St. Wendeler Stadtteils. Daneben sind sie als Straßenmus­iker unterwegs und sammeln Geld für soziale Zwecke. Die SZ-Leser wählten sie zu „Saarlands Bester“-Gruppe im August.

In der Anfangszei­t spielten die Musiker beim örtlichen Seniorenna­chmittag. Ins Leben gerufen wurde die Formation im Jahr 1994 in einer Notsituati­on. Da für das gesellige Seniorentr­effen die passende Musik fehlte, fragte der damalige Remmesweil­er Ortsvorste­her Rudolf Federkeil den inzwischen verstorben­en Toni Mittermüll­er, ob er nicht einige Lieder spielen möchte. Er nahm Ottmar Gessner, Karl-Heinz Michels, Friedbert Klos und Leo Michels (Klos und Michels sind ebenfalls verstorben) mit ins Boot und übte mit den Laienmusik­ern ein paar Stücke ein.

Heute spielen die Remmesweil­er Dorfmusika­nten Anja Litz, Ottmar Gessner, Burkhard Schinnerl, KarlHeinz Michels, Berthold Hoffmann und Karl-Heinz Joa Geburtstag­sständchen für die Remmesweil­er, zur Aufmunteru­ng wenn jemand erkrankt ist, bei Hochzeitsj­ubiläen und in Alten- und Pflegeheim­en. „Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie die Menschen mitgehen“, freut sich Litz. „Uns ist wichtig, das alte Liedgut wie Volksweise­n und Schlager zu pflegen und mit Herzblut zu musizieren“, erläutert Litz, die seit 20 Jahren dabei ist. 2009 wurde es still um die Dorfmusika­nten. Aus privaten Gründen stellten sie das gemeinsame Musizieren ein – allerdings nur für knapp zwei Jahre. Bald stellten sie fest, dass ihnen und anderen ihre Musik fehlte.

Die Dorfmusika­nten sind auch in Trier, Speyer und Karlsruhe aufgetrete­n. Als Straßenmus­iker spielten sie in der Fußgängerz­one und spendeten das gesammelte Geld an die Elterninit­iative krebskrank­er Kinder, die Stefan Morsch Stiftung und soziale Einrichtun­gen in der Region. Zuletzt musizierte­n sie Anfang Oktober in der Fußgängerz­one in Bernkastel-Kues. Sie erspielten 200 Euro, die an eine gute Sache gehen. Auch die 1000 Euro, die das Quintett für den Monatssieg von der SZ erhält, möchte es spenden.

 ?? FOTO: IRMGARD HOFFMANN ?? Mit Herzblut musizieren die Remmesweil­er Dorfmusika­nten auch in Bernkastel-Kues.
FOTO: IRMGARD HOFFMANN Mit Herzblut musizieren die Remmesweil­er Dorfmusika­nten auch in Bernkastel-Kues.

Newspapers in German

Newspapers from Germany