Saarbruecker Zeitung

Neuer Speicherpl­atz macht lahme Smartphone­s wieder flott

-

HANNOVER/GELSENKIRC­HEN (dpa) Wenn der interne Speicher auf dem Smartphone ausgereizt ist, hilft in der Regel nur noch eines: das Mobilgerät aufräumen. Denn ein voller Speicher ist nicht nur nervig, er kann auch wichtige Sicherheit­updates verhindern.

Wer selten genutzte Apps und Spiele löscht, schafft nicht nur Platz, sondern kann das Smartphone auch beschleuni­gen. Denn selbst wenn sie nicht genutzt werden, laufen einige Apps im Hintergrun­d und verbrauche­n unnötig Ressourcen. In den Einstellun­gen ist unter dem Punkt „Allgemein/ Speicher- und iCloud-Nutzung“(iOS) und „Speicher“(Android) aufgeliste­t, welche Apps den meisten Platz einnehmen. Dort lassen sich die Apps auch löschen.

Auch Videos fressen viel Speicherpa­tz, bei Fotos kommt es auf die Menge an. Ganz besonders lohnt ein Blick auf WhatsApp, Facebook, iMessage und ähnliche Apps. Wer viele Bilder und Videos gesendet bekommt, speichert die automatisc­h ab. So kommen schnell einige hundert Megabyte zusammen. In den Einstellun­gen von Whatsapp lässt sich dies unter dem Punkt „Chats“unterbinde­n, indem Nutzer die Funktion „In Aufnahmen speichern“abschalten.

Wenn der Platzmange­l Dauerzusta­nd ist, hilft ständiges Löschen nicht mehr weiter. Mehr Stauraum muss her. Die meisten AndroidSma­rtphones verfügen über einen Steckplatz für Micro-SD-Speicherka­rten. Nutzer können in den Einstellun­gen wählen, ob der zusätzlich­e Platz nur für Medien – also Fotos, Filme und Musik – genutzt werden soll, oder ob auch Apps gespeicher­t werden.

Apple-Nutzer schauen beim Thema Speicherka­rte in die Röhre. Weder iPhone noch iPad lassen sich damit erweitern. Apple bietet allerdings mit der iCloud einen ins Betriebssy­stem integriert­en OnlineSpei­cherdienst. Außerdem können Verbrauche­r, wie bei Android auch, Dienste anderer Anbieter wie Dropbox, Google oder Microsoft nutzen, um Daten ins Netz auszulager­n. Häufig sind diese Lösungen bis zu einer gewissen Speichergr­öße kostenlos. Apples iCloud etwa bietet fünf Gigabyte ohne Mehrkosten, für mehr Speicherpl­atz werden zwischen 99 Cent und und 9,99 Euro im Monat fällig.

 ?? FOTO: DPA ?? Wer selten genutzte Apps auf dem Smartphone löscht, schafft nicht nur mehr Speicherpl­atz. Das Mobilgerät wird dadurch auch wieder schneller.
FOTO: DPA Wer selten genutzte Apps auf dem Smartphone löscht, schafft nicht nur mehr Speicherpl­atz. Das Mobilgerät wird dadurch auch wieder schneller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany