Saarbruecker Zeitung

Schütze von Losheim ist Polizist

-

LOSHEIM (SZ) Der Mann, der am Sonntag in seinem Haus in Losheim-Britten um sich geschossen und seine Noch-Ehefrau als Geisel genommen hatte, ist Polizist. Wie die Polizei der SZ bestätigte, arbeitet der 57-Jährige in Merzig im Innendiens­t. Seine Dienstwaff­e habe er bei der Beziehungs­tat nicht benutzt.

LOSHEIM (ce) Es war kein Ehestreit-Standard-Einsatz, zu dem am Sonntagmor­gen Polizei-Spezialkrä­fte zur Straße „Am Zoll“nach Losheim-Britten ausrückten. Um 9.10 Uhr nahmen sie einen 57-jährigen Mann fest, der acht Stunden zuvor im Garten und im Haus mehrere Schüsse abgegeben und seine Ehefrau bedroht hatte. Gestern stellte sich heraus, dass die Spezialkrä­fte einen Kollegen verhaftete­n: Bei dem 57-Jährigen handelte es sich um einen Polizisten. Dies bestätigte das Landespoli­zeipräsidi­um der SZ. Der Mann sei bei der Polizeiins­pektion Merzig tätig gewesen, habe dort als Sachbearbe­iter im Innendiens­t Ermittlung­sarbeit für kleinere Delikte geleistet. Als Tatwaffe habe er jedoch nicht seine Dienstwaff­e benutzt, hieß es, die sei im Spind gefunden worden.

Der Mann befinde sich derzeit in einer psychiatri­schen Klinik. Der Sprecher der Polizei teilte weiter mit, ein Strafverfa­hren sei eingeleite­t, polizeiint­erne Ermittlung­en ebenfalls. Je nach Schwere des Deliktes müsste der Täter mit einem Disziplina­rverfahren rechnen, das schlimmste­nfalls auch mit dem Entfernen aus dem Dienst enden könne. Ob der Mann bereits psychisch auffällig war oder aus diesem Grund bereits in ärztlicher Behandlung, sei derzeit nicht bekannt. Bei den Vorkomniss­en handelte es sich nach Polizeierk­enntnissen um eine Beziehungs­tat. Die Noch-Ehefrau (54), von der der Mann getrennt lebte, hatte mitgeteilt, dass sie einen neuen Partner habe. Während des Streits habe der Mann dann eine Schusswaff­e gezogen, habe auf Gegenständ­e in der Wohnung gezielt und in den Garten geschossen. Angeblich kam es auch zu Handgreifl­ichkeiten gegenüber der Frau, die sich nicht mehr traute, das Haus zu verlassen. Der Notruf ging um 1.10 Uhr ein, der Mann wurde um 9.10 Uhr vor seinem Haus festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany