Saarbruecker Zeitung

Irischer Stepptanz in der Saarlandha­lle

-

Die Tanzshow „Riverdance“gastiert bei ihrer Jubiläumst­our am 22. Oktober in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle. Sie erzählt die Geschichte über das irische Schicksal von Auswanderu­ng, Abschied und Aufbruch mit vielen Stepptänze­n.

SAARBRÜCKE­N (mv) Eine Geschichte über das irische Schicksal, von Auswanderu­ng, Abschied, Aufbruch und Heimkehr erzählt die Tanzshow „Riverdance“, die am Sonntag, 22. Oktober, 20 Uhr, anlässlich ihrer Jubiläumst­our in der Saarbrücke­r Saarlandha­lle gastiert.

Seit dem ersten Auftritt beim Eurovision Song Contest 1994, bei der „Riverdance“in Dublin als sechseinha­lb-minütige Pausenauff­ührung vorgetrage­n worden war, zog die Show mehr als 25 Millionen Zuschauer in 46 Ländern in ihren Bann.

Themen sind unter anderem auch das Zusammensp­iel und das Aufeinande­rtreffen der verschiede­nen Kulturen auf den Straßen Amerikas. Der irische Stepptanz begegnet der kulturelle­n Vielfalt des Einwanderu­ngslandes, wie zum Beispiel Flamenco, Breakdance und russischer Folklore. Die live gespielte traditione­lle Musik, für deren Kompositio­n „Riverdance“bereits einen Grammy erhielt, ist dem Veranstalt­er zufolge geprägt „von Tiefe, Sehnsucht, aber auch Hoffnung und Zuversicht“.

Was viele nicht wissen: „Riverdance“ist auch amtierende­r Guiness Weltrekord­halter der längsten Tanzkette der Welt. Am 21. Juli 2013 kamen 1693 Menschen zusammen und tanzten entlang des Flusses Liffey in Dublin.

Karten und weitere Infos gibt es unter Tel. (06 51) 9 94 11 88

Newspapers in German

Newspapers from Germany