Saarbruecker Zeitung

Termin für Steudtner-Prozess steht

-

ATHEN/ISTANBUL (epd) Der in der Türkei inhaftiert­e deutsche Menschenre­chtler Peter Steudtner soll in der kommenden Woche in Istanbul vor Gericht gestellt werden. Aus dem Auswärtige­n Amt in Berlin hieß es gestern, man könne die Festsetzun­g des ersten Prozesstag­es auf den 25. Oktober bestätigen. Die türkische Nachrichte­nagentur Anadolu hatte zuvor über den Prozessbeg­inn berichtet.

Demnach beginnt dann auch für zehn weitere Angeklagte der Prozess. Steudtner und den weiteren, im Juli festgenomm­enen Aktivisten werden unter anderem die Mitgliedsc­haft in einer terroristi­schen Vereinigun­g und deren Unterstütz­ung vorgeworfe­n. Dafür drohen lange Haftstrafe­n. Zu den Angeklagte­n gehören auch der Vorstandss­precher der türkischen Sektion von Amnesty Internatio­nal, Taner Kilic, und die Amnesty-Direktorin Idil Eser.

Steudtner sitzt seit mehr als 100 Tagen im Gefängnis von Silivri westlich von Istanbul. Am 5. Juli stürmte die Polizei einen Menschenre­chts-Workshop, bei dem Steudtner als Referent eingeladen war. Die zehn Teilnehmer – darunter auch Eser – wurden festgenomm­en und nach Istanbul gebracht. In Deutschlan­d löste seine Inhaftieru­ng eine Protestwel­le aus, ähnlich wie im Fall der ebenfalls in der Türkei inhaftiert­en Journalist­en Deniz Yücel und Mesale Tolu. Die Bundesregi­erung setzt sich für die Freilassun­g ein. In der evangelisc­hen Gemeinde in Berlin, der Steudtner angehört, werden seit dessen Inhaftieru­ng Andachten abgehalten.

 ?? FOTO:TURKEYRELE­ASE
GERMANY/DPA ?? Der deutsche Menschenre­chtler Peter Steudtner.
FOTO:TURKEYRELE­ASE GERMANY/DPA Der deutsche Menschenre­chtler Peter Steudtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany