Saarbruecker Zeitung

Das Schlusslic­ht stürzt den Tabellenfü­hrer

Tischtenni­s-Zweitligis­t 1. FC Saarbrücke­n kommt beim TTC Frickenhau­sen trotz einer 4:0-Führung nicht über ein 5:5 hinaus.

-

FRICKENHAU­SEN (mire) Ausgerecht­net beim Tabellenle­tzten hat der 1. FC Saarbrücke­n II in der 2. Tischtenni­s-Bundesliga den ersten Punkt abgegeben. Trotz einer 4:0-Führung kamen die Saarbrücke­r im Spiel gegen das Schlusslic­ht TTC Frickenhau­sen nicht über ein 5:5 hinaus. „Wenn man so hoch führt, will man das Spiel natürlich gewinnen. Wir sind enttäuscht“, sagte Betreuer Nicolas Barrois. Er ergänzte: „Die Mannschaft war sich nach dem 4:0 zu sicher. Das Endergebni­s zeigt, dass die 2. Liga ein richtig gutes Grundnivea­u hat. Jeder kann jeden schlagen.“

In der Partie am vergangene­n Sonntag in Frickenhau­sen sprach vieles dafür, dass Saarbrücke­n seiner Favoritenr­olle gerecht werden würde. Der FCS II gewann beide Auftakt-Doppel. Als im Anschluss Tomas Polansky sein Einzel gegen Lian Qiu mit 3:1 gewann und auch Deni Kozul gegen Diogo Chen die Oberhand behielt (3:2), schien der dritte Sieg im dritten Saisonspie­l nur noch Formsache. Selbst als dann Dennis Klein und Andrey Semenov aus dem hinteren Paarkreuz der Saarbrücke­r beide ihr erstes Einzel verloren, lag der 1. FC Saarbrücke­n II mit 4:2 noch komfortabe­l in Führung.

Doch dann kam der Schock: Polansky, der bis alle seine fünf Saisonspie­le gewonnen hatte, verlor sein zweites Einzel gegen Chen in fünf Sätzen. Kozul gewann zwar nach 1:2-Satzrückst­and gegen Lian Qiu mit 3:2 und brachte den FCS mit 5:3 in Führung. Doch Semenov verlor sein zweites Einzel gegen Konstantin­os Angelakis mit 0:3.

Das letzte Spiel zwischen Klein und Hibiki Tazoe musste für den FCS II über Sieg oder Unentschie­den entscheide­n. Klein lag mit 0:2 nach Sätzen zurück, kämpfte sich auf 2:2 heran – doch im entscheide­nden fünften Durchgang behielt Tazoe mit 11:7 die Oberhand.

Durch den Punktverlu­st hat der 1. FC Saarbrücke­n II die Tabellenfü­hrung an den TTC Passau abgeben müssen. Die Saarbrücke­r sind nun Zweiter und empfangen am kommenden Sonntag um 11 Uhr das neue Schlusslic­ht 1. FC Köln in der Hermann-Neuberger-Sportschul­e.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: JOST/VEREIN ?? Tomas Polansky verlor erstmals in der Saison ein Einzel.
FOTO: JOST/VEREIN Tomas Polansky verlor erstmals in der Saison ein Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany