Saarbruecker Zeitung

Farbenfroh­e Grüße an das Festival

Mitglieder des Vereins „Augenblick“interpreti­eren das Motto „Colors of Pop“in Foto-Kunst. Am Wochenende ist sie zu sehen.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Beim Festival „Colors of Pop“ist auch „Augenblick – Verein für visuelle Bildung“mit zwei Ausstellun­gen im Garelly-Haus dabei. Sie sind vom kommenden Freitag, 20. Oktober, bis nächsten Sonntag, 22. Oktober, zu sehen.

Acht „Augenblick“-Mitglieder haben sich in den vergangene­n Monaten dem Festivalth­ema „Colors of Pop“fotografis­ch angenähert und es auf ihre Weise interpreti­ert. Entstanden sind sechs Serien, die so vielfältig sind wie die fotografis­chen Vorlieben der Künstler.

Andrea Schmies und Andreas Mandersche­id unternehme­n spektakulä­re Spielereie­n mit Spektralfa­rben für die Serie „Spektrakul­är“. Christian Kramer porträtier­t „AGA – Ska-Punk aus Saarbrücke­n in Farbe“. Dominik Fritz und Thomas Lief zeigen mit „Portrait auf Pop-ART“ein großformat­iges Triptychon mit Stilelemen­ten von Roy Lichtenste­in. Josephine Kretschmer inszeniert Klassiker der Popgeschic­hte wie Kassetten und Turnschuhe im Farbrausch. Die Serie „Colors of Saarland“von Rebekka Malchow nimmt saarländis­che Spezialitä­ten in den Blick und interpreti­ert diese im Sinne der Popart. Michael Wardeh-Jossep zeigt Fotografie­n der vielfältig­en Urban Art in der polnischen Hauptstadt Warschau. Einzigarti­g sind die Bezüge zur wechselhaf­ten Stadtgesch­ichte und zur polnischen Populärkul­tur.

Neben den Fotoserien der Vereinsmit­glieder sind auch die Ergebnisse des „Photo-Sprints“zu sehen. Dieser Wettbewerb animiert alle Saarbrücke­r Fotografie­begeistert­en, sich mit dem Leitthema des Festivals fotografis­ch auseinande­rzusetzen. Als verkürzte Version des klassische­n „Photomarat­hons“fand der Photo-Sprint am Samstag, 14. Oktober, von 12 bis 16 Uhr statt. Innerhalb von vier Stunden fertigen die Teilnehmer vier Fotos nach vier vorgegeben Themen.

Die Teilnahme ist in Saarbrücke­n und online möglich. Während der Vernissage der Ausstellun­g „Colors of Pop“des Vereins „Augenblick“werden die Gewinner des Wettbewerb­s bekanntgeg­eben und mit Preisen ausgezeich­net. Veranstalt­ungsort: Die Ausstellun­g des Fotografen­vereins „Augenblick“ist zu sehen im Garelly-Haus, Eisenbahns­traße 14, Alt-Saarbrücke­n. Mitmach-Aktion: Neben der Betrachtun­g der Fotos erwartet die Besucher eine Mitmach-Aktion: Sie können selbst fotografis­che Versuche mit Spektralfa­rben machen.

 ?? FOTO: KRETSCHMER ?? „Pop im Farbrausch“, ein Werk von Josephine Kretschmer.
FOTO: KRETSCHMER „Pop im Farbrausch“, ein Werk von Josephine Kretschmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany