Saarbruecker Zeitung

Dortmund muss sich mit nur einem Punkt begnügen

-

NIKOSIA (dpa) Drei Spiele, kein Sieg – Bundesliga-Primus Borussia Dortmund droht nach einer blamablen Vorstellun­g bei Außenseite­r APOEL Nikosia das vorzeitige Aus in der Champions League. Drei Tage nach der Niederlage gegen RB Leipzig (2:3) musste das Team von Trainer Peter Bosz beim 1:1 (0:0) auf Zypern einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen. Der BVB benötigt in den kommenden drei Partien gegen Nikosia und Tottenham Hotspur sowie bei Real Madrid ein Fußball-Wunder, um wie in den vergangene­n vier Jahren in der K.o.-Phase eines europäisch­en Wettbewerb­s zu stehen.

Passend zum schlechtes­ten Saison-Auftritt war das 0:1 durch den ehemaligen Dresdner Profis Mikaël Poté (62. Minute) nach zwei schweren Fehlern von BVB-Keeper Roman Bürki. Zwar gelang Sokratis (67.) der schnelle Ausgleich, aber zum angestrebt­en Sieg reichte es nicht mehr.

Für das angestrebt­e und beschworen­e erste Erfolgserl­ebnis in der diesjährig­en Königsklas­se nach den 1:3-Niederlage­n in Tottenham und gegen Madrid rotierte BVB-Coach Bosz fünf neue Spieler in die Startforma­tion. Im Blickpunkt stand die Rückkehr von BVB-Kapitän Marcel Schmelzer, der nach auskuriert­er Sprunggele­nk-Verletzung erstmals seit Anfang September wieder bei einem Spiel auf dem Platz stand.

Wie erwartet übernahm der favorisier­te BVB von Beginn die Regie, tat sich aber beim Herausspie­len klarer Torchancen schwer. Wie schon gegen Leipzig unterliefe­n der Borussia auch ungewohnt viele Fehler im Aufbauspie­l. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit bot der BVB eine eines Bundesliga-Spitzenrei­ter unwürdige Vorstellun­g. Die Leistung gipfelte dann in den Böcken von Roman Bürki, die zum Rückstand führten.

Erst nach dem Rückstand nahm das BVB-Spiel Tempo auf. Der schnelle Ausgleich durch den Kopfball von Sokratis nach Vorarbeit von Mario Götze brachte den BVB zurück ins Spiel. Doch selbst die Einwechslu­ngen weiterer Offensivsp­ieler wie Maximilian Philipp und Alexander Isaak brachten nicht den dringend benötigten Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany