Saarbruecker Zeitung

Antrag auf Ausschluss von Linken-Chefin

-

Ein Linken-Mitglied hat beantragt, Parteichef­in Astrid Schramm aus der Partei auszuschli­eßen. Sie habe mit Adolf Loch „gekungelt“, der die Landeslist­e vor der Bundestags­wahl angefochte­n hatte.

METZ (hem) Der Konservati­ve Jean Rottner ist neuer Präsident der französisc­hen Region Grand Est. Bei einer Plenarsitz­ung in Metz erhielt er gestern die Stimmen von 56,8 Prozent der Regionalrä­te. Damit tritt er die Nachfolge von Philippe Richert an, der Ende September zurückgetr­eten war (wir berichtete­n). Das Ergebnis war erwartet worden, da Rottner von der größten Fraktion vorgeschla­gen worden war. Dennoch fehlten Rottner bei der gestrigen Wahl Stimmen aus dem eigenen konservati­ven Lager.

Im Vorfeld der Sitzung hatten Politiker aus den ehemaligen Regionen Lothringen und Champagne-Ardenne kritisiert, dass nach Richert wieder ein Elsässer die Geschicke der großen Region leiten soll. Denn bis gestern war der 50-jährige Rottner Bürgermeis­ter von Mülhausen. Dieses Amt wird er voraussich­tlich niederlege­n, um sich auf seine regionale Verantwort­ung zu konzentrie­ren. Er war auch ein vehementer Gegner der Gebietsref­orm, die zur Bildung von Grand Est führte, und hatte 2014 sogar versucht, diese mit einer Petition zu verhindern.

In seiner Antrittsre­de mahnte Rottner zu Zusammenha­lt innerhalb des neuen regionalen Zuschnitts. Aus dem Elsass dürfte er aber reichlich Gegenwind bekommen. Seit Monaten drängen Lokalpolit­iker und Bürgerinit­iativen darauf, dieses Gebiet aus dem Grand Est abzuspalte­n und eine eigene Region zu bilden. Dieser Druck hatte unter anderem seinen Vorgänger Richert zum Rücktritt bewegt. In seiner Rede betonte Rottner ebenso die grenzübers­chreitende Kooperatio­n. „Schnellstm­öglich werden wir mit unseren Nachbarn Themen besprechen, die für Millionen von Menschen relevant sind, wie die Mobilität, die wirtschaft­liche und kulturelle Zusammenar­beit und auch die Umwelt“, sagte der neugewählt­e Präsident.

Im Regionalra­t von Grand Est sind vier Fraktionen vertreten. Die Konservati­ven bilden die größte Fraktion, gefolgt von der rechtsextr­emen Front National (FN), den Sozialiste­n und einer Splitterpa­rtei der FN.

 ?? FOTO: REGION GRAND EST ?? Jean Rottner ist der neue Präsident der Region Grand Est.
FOTO: REGION GRAND EST Jean Rottner ist der neue Präsident der Region Grand Est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany