Saarbruecker Zeitung

Kanuten paddeln in der Saarbrücke­r Fußgängerz­one

Saarbrücke­r Kanuten machen mit einer Aktion darauf aufmerksam, dass ihr Verein finanziell­e Unterstütz­ung braucht.

- VON MARTIN ROLSHAUSEN

SAARBRÜCKE­N Wer interessie­rt sich schon für die Probleme von Sportlern – zumindest dann, wenn diese Sportler Kanufahrer sind? Diese Frage – und eben Probleme, die er und andere Sportler aus seinem Verein haben – brachten Marc Niesen auf eine Idee. Mit einer witzigen Aktion haben er und einige andere Saarbrücke­r Kanufahrer am Freitagnac­hmittag in der Saarbrücke­r Innenstadt auf sich und ihre Situation als Betreiber einer weniger beachteten Randsporta­rt, für die die Sponsoren nicht Schlange stehen, aufmerksam gemacht.

Marc Niesen fährt im Saarbrücke­r Kanuclub Kanuslalom und Wildwasser. Trainiert wird auf der Saar am Osthafen und am Wehr in Großblitte­rsdorf, „also abseits der Besucherst­röme“, also aus den Augen, aus dem Sinn, wie sein Vater Wolfgang Niesen sagt. Zum Transport der Boote sowie der Sportlerin­nen und Sportler nach Großblitte­rsdorf gab es einen Vereinsbus. „Der ist mittlerwei­le defekt, der Verein spart für einen neuen“, sagt Wolfgang Niesen. Mit der Aktion „Paddeln im Brunnen“wollten die Kanuten deshalb „etwas Aufmerksam­keit für den Kanusport erreichen“.

Sie kamen am Freitag über die Saar vom Bootshaus in der Elsässer Straße am St. Arnualer Saarüfer bis zur Treppe der Wilhelm-Heinrich-Brücke. Von dort aus gingen die Sportler zu Fuß, ihre Kanus geschulter­t, durch die Bahnhofstr­aße zum Brunnen. Dort zeigten sie den teilweise doch sehr verblüffte­n Passanten, dass man sogar im mit wenig Wasser gefüllten Brunnen eine Eskimoroll­e machen kann. Anschließe­nd ging es mit geschulter­ten Booten über den St. Johanner Markt zurück zur Wilhelm-Heinrich-Brücke. Dort gab es ein Eis. Mit diesem in der Hand sprangen die Kanufahrer vom Rand in die Saar, ohne das Eis zu verlieren.

 ?? FOTOS: WOLFGANG NIESEN ?? Der Mann mit dem grünen Helm, Marc Niesen, hatte die Idee zum Paddeln im Brunnen. Er und andere Kanuten kamen am Freitagnac­hmittag mit ihren Kanus in die Bahnhofstr­aße, stiegen in den Brunnen und gingen dann zur Wilhelm-Heinrich-Brücke, wo sie mit...
FOTOS: WOLFGANG NIESEN Der Mann mit dem grünen Helm, Marc Niesen, hatte die Idee zum Paddeln im Brunnen. Er und andere Kanuten kamen am Freitagnac­hmittag mit ihren Kanus in die Bahnhofstr­aße, stiegen in den Brunnen und gingen dann zur Wilhelm-Heinrich-Brücke, wo sie mit...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany