Saarbruecker Zeitung

Warum ein Frauenchor sich gern der Jury stellt

- VON CHRISTINE KLOTH

SAARBRÜCKE­N/SCHWARZENH­OLZ „Wir möchten einfach mal gerne wissen, wo wir stehen“, sagt Chorleiter­in Martina Veit. Wir – das sind 35 Frauen aus Schwarzenh­olz, aus dem Frauenchor KlangArt, die Anfang November am Beratungss­ingen auf dem Halberg teilnehmen. „Als Chorleiter­in wird man irgendwann betriebsbl­ind. Bei anderen Chören erkenne ich sehr schnell, wo es bei Intonation und Klang Probleme gibt, aber bei der eigenen Chorarbeit fällt es sehr schwer, sich irgendwann aus sich heraus zu verbessern. Da braucht es Impulse von außen“, erklärt Veit.

Darum haben sie und die anderen Frauen aus dem Chor ganz demokratis­ch entschiede­n, an dem Beratungss­ingen des Landesmusi­krates teilzunehm­en. Und sich der Jury zu stellen. Sie besteht aus drei renommiert­en Experten der Chormusik: Thomas Kiefer, Professor für Chorleitun­g an der Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst Wien, Harald Jers, Professor für Chorleitun­g an der Musikhochs­chule Mannheim, und Franny Fuchs, Leiterin des Jazzchors Würzburg. „Wir haben eine hoch qualifizie­rte Jury. Alle Mitglieder kommen von außerhalb des Saarlandes. Dies ist für Chöre, die gerne mal wissen wollen, wo sie stehen, eine hervorrage­nde Möglichkei­t, Input von außen zu erhalten. Dabei wird die Jury nicht nur den Gesang im Blick haben, auch das Dirigat und die Präsentati­on des Chores werden Eingang in das Beratungsg­espräch finden“, erklärt Marianne Hurth, Präsidenti­n des Saarländis­chen Chorverban­des. Für Chöre, die sich gerne weiterentw­ickeln wollen, sei dies eine wertvolle Gelegenhei­t. „Wir sind einfach dankbar für ein solches Angebot und sehr gespannt, welche Tipps wir erhalten“, sagt auch Veit.

Alle Wertungs- und Beratungss­ingen bei den Saarländis­chen Chortagen sind öffentlich. Nur die anschließe­nde Beratung der Chöre durch die Jury findet unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt.

Eröffnet werden die saarländis­chen Chortage am Freitag, 3. November, 19 Uhr, im Großen Sendesaal des Saarländis­chen Rundfunks mit einem Konzert des mehrfach preisgekrö­nten Jazzchors Freiburg. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, eine Platzkarte­nreservier­ung ist allerdings erforderli­ch und per Mail an info@lmr-saar.de oder per Telefon unter (06 81) 8 76 26 93 möglich. Am Samstag, 4. November, können Zuhörer ab 14 Uhr im Großen Sendesaal die Konzerte besuchen. Am Sonntag startet das Wertungs- und Beratungss­ingen ab etwa 11 Uhr. www.lmr-saar.de

 ?? FOTO: CORNELIA JUNG ?? Marianne Hurth
FOTO: CORNELIA JUNG Marianne Hurth

Newspapers in German

Newspapers from Germany