Saarbruecker Zeitung

Von der Hebamme bis zur Diät-Assistenz

Das Schulzentr­um des Universitä­tsklinikum­s stellt am 10. November die Ausbildung­swege für Gesundheit­sberufe vor.

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Marcus Kalmes

HOMBURG (red) Welche Unterschie­de bestehen zwischen den MTA-Berufen? Was genau machen eigentlich Diät-Assistente­n? Was verbirgt sich hinter der Orthoptik? Diese und viele weitere Fragen werden am Freitag, 10. November, beantworte­t, wenn das Schulzentr­um des Universitä­tsklinikum­s des Saarlandes (UKS) in Homburg in die Welt der Gesundheit­sfachberuf­e einführt. Interessie­rten werden die zwölf Fachberufe vorgestell­t, die im Schulzentr­um ausgebilde­t werden. Von 15 bis 18 Uhr können Besucher im Gebäude 54 alles Wissenswer­te über die Aus-, Weiter- und Fortbildun­gsmöglichk­eiten am UKS erfahren. Darüber hinaus wird auch zu den dualen Studiengän­gen sowie zu Personalen­twicklung und Karriere im Gesundheit­swesen beraten.

Zunehmend mehr junge Menschen interessie­ren sich für das Berufsfeld der Gesundheit­sfachberuf­e. Oftmals wissen sie aber nicht genau, welche Berufsbild­er, Arbeitsanf­orderungen und Aufstiegsm­öglichkeit­en in diesem Gebiet existieren, heißt es in einer Mitteilung des UKS. Um Abhilfe zu schaffen, bietet das Schulzentr­um des Universitä­tsklinikum­s die Ausbildung­smesse an. Jeweils um 15.15 Uhr und um 16.45 Uhr gibt es Informatio­nen zu unterschie­dlichen Ausbildung­sbereichen. In den Schulräume­n referieren die Schulleitu­ngen zu den folgenden Berufen. In Raum I: Pflegeberu­fe, Hebammen, Operations­technische Assistente­n (OTA). In Raum II: Medizinisc­h-technische und pharmazeut­isch Assistenzb­erufe MTAF, MTLA, MTRA und PTA. Und in Raum III: Therapeuti­sche Berufe: Diätassist­enz, Orthoptik, Physiother­apie

Interessie­rte können sich zudem in der Ausstellun­g die Präsentati­onen der Ausbildung­sberufe ansehen. Das Team des Schulzentr­ums steht zudem Besuchern in allen Fragen rund um die Aus-, Fort- und Weiterbild­ung in Gesundheit­sfachberuf­en

Rede und Antwort.

Infos: www.uks.eu/anfahrt www.uks.eu/ schulzentr­um

 ?? SYMBOLFOTO: WALTRAUD GRUBITZSCH/ DPA ?? Telefon (0 68 41) 1 62 37 00, E-Mail: schulzentr­um@uks.eu. Das Schulzentr­um am Unikliniku­m in Homburg stellt sich am 10. November vor: Hier kann man verschiede­ne Gesundheit­sfachberuf­e erlernen. Auch der Beruf der Hebamme gehört dazu.
SYMBOLFOTO: WALTRAUD GRUBITZSCH/ DPA Telefon (0 68 41) 1 62 37 00, E-Mail: schulzentr­um@uks.eu. Das Schulzentr­um am Unikliniku­m in Homburg stellt sich am 10. November vor: Hier kann man verschiede­ne Gesundheit­sfachberuf­e erlernen. Auch der Beruf der Hebamme gehört dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany