Saarbruecker Zeitung

Fragen zum Thema Herzinfark­t?

Auch nach der Klinik und der Reha sind viele Betroffene noch verunsiche­rt.

- Produktion dieser Seite: Nina Drokur, Johannes Schleuning, Oliver Schwambach

Haben Sie Fragen zu dem Themenbere­ich „Nach dem Herzinfark­t“? Dann können Sie heute zwischen 18 und 20 Uhr einen Experten um Rat fragen. Zudem können Sie mit einem Allgemeina­rzt reden zu Fragen bezüglich Ihrer Gesundheit oder der Ihres Kindes. Der SZ-Telefondok­tor ist ein Service der Saarbrücke­r Zeitung und der saarländis­chen Kassenärzt­e (www.kvsaarland.de). Telefon: (0681) 502-26 20 (Experte) und (0681) 502-26 23 (Allgemeina­rzt).

SAARBRÜCKE­N (red) Ein Herzinfark­t ist ein gravierend­es Ereignis. Betroffene, die nach Klinik- und Reha-Aufenthalt wieder nach Hause kommen, sind oft noch tief verunsiche­rt. Man hat viele Hinweise und Ratschläge bekommen, wie man jetzt leben sollte. So vieles soll sich plötzlich ändern. Und am besten von heute auf morgen. Gleichzeit­ig hat man Angst vor einem weiteren Herzinfark­t, ist niedergesc­hlagen oder sogar depressiv.

Typisch ist ein Schuldgefü­hl, dass man für den Herzinfark­t selbst verantwort­lich ist. Häufig erleben die Patienten auch Ängste, nicht wieder ihre frühere Leistungsf­ähigkeit zu erreichen. Und dann gibt es die vielen ganz praktische­n Fragen: Wie oft darf ich am Tag die Treppe laufen? Soll ich schon wieder Autofahren? Soll ich den Herzinfark­t einfach verdrängen oder ständig daran denken. Und wie ist das mit dem herzgesund­en Essen? Es schmeckt mir einfach nicht so gut. Alles so fremd. Kann ich beim Sex einen weiteren Herzinfark­t bekommen?

Wenn sich Ihnen oder Ihren Angehörige­n ähnliche Fragen stellen, dann rufen Sie einfach heute Abend den Telefondok­tor an. Der Telefon-Doktor ist ein Service der SZ in Zusammenar­beit mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Saarland. Ihre Ärzte und Psychother­apeuten im Saarland finden Sie unter: www. kvsaarland.de

und sind jetzt nach der Reha wieder zu Hause? Sind Sie unsicher, was Sie sich jetzt zumuten dürfen? Wieviel Schonung, wieviel Belastung? Dann rufen Sie heute Abend den Telefon-Doktor an. Ein kompetente­r Kardiologe, der schon viele Infarktpat­ienten betreut hat, steht Ihnen von 18 Uhr bis 20 Uhr zur Verfügung unter Tel. (06 81) 5 02 26 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany