Saarbruecker Zeitung

„Niemand soll auf der Strecke bleiben“

Beim Gottesdien­st zum Reformatio­nsjubiläum in der Ludwigskir­che haben die Festredner zur Solidaritä­t mit den Bedürftige­n aufgerufen.

-

umrahmten Gottesdien­st ein von SR-Fernsehjou­rnalist Joachim Weyand moderierte­r Festakt an. Bischof Ackermann, der sich zur Ökumene bekannte und die Probleme der katholisch­en Kirche nach Missbrauch­sfällen nicht verleugnet­e, sagte dabei: „Christus ist unsere verbindend­e Mitte.“Er selbst sei in diesem Jahr erstmals an Luthers Thesenansc­hlag-Ort Wittenberg gewesen und in seinem Trierer Bischofsga­rten blühe seit diesem Herbst eine Luther-Rose. Regierungs­chefin Kramp-Karrenbaue­r bekam den meisten Applaus dafür, dass sie Christen, Juden, Moslems und Nichtgläub­ige mit den Worten „Alle sind Teile der Gesellscha­ft“zu einem toleranten Miteinande­r aufrief. Zugleich hob sie hervor, das überwiegen­d katholisch­e Saarland habe sich als erstes Bundesland für einen gesetzlich­en Feiertag zum Reformatio­nsjubiläum eingesetzt. Ehrenamtli­che aus den evangelisc­hen Gemeinden berichtete­n, die Saarländer hätten im Reformatio­ns-Jubiläumsj­ahr 22 neue Thesen formuliert, darunter „Tablets statt Gesangbüch­er – Die Reformatio­n geht weiter“oder „Ökumene: Wann feiern wir das gemeinsame Abendmahl?“. Von aufgestell­ten blauen Luther-Büsten in den Kirchengem­einden über Sprüche wie „Make church great again“(„Mach die Kirche wieder groß“) – wohl in Anlehnung an Trumps Wahlkampf-Slogan „Make america great again“– bis hin zu Luther-Playmobilf­iguren und einem Büchlein mit Luther-Zitaten und Karikature­n reichten die Aktivitäte­n. Fazit des evangelisc­hen Superinten­denten Christian Weyer: „Das Luther-Jubiläumja­hr hat im Saarland die Erwartunge­n weit übertroffe­n.“

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s wurde die Saarbrücke­r Ludwigskir­che blau angestrahl­t.
FOTO: BECKER&BREDEL Anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s wurde die Saarbrücke­r Ludwigskir­che blau angestrahl­t.
 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Der Präses der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, predigte am Montag vor rund 800 Zuhörern in der Ludwigskir­che.
FOTO: BECKER&BREDEL Der Präses der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, predigte am Montag vor rund 800 Zuhörern in der Ludwigskir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany