Saarbruecker Zeitung

Festival der Klangforsc­hung: EviMus beginnt

-

SAARBRÜCKE­N (sbu) Mit einem Konzert des renommiert­en Strasbourg Electronic Ensemble eröffnen heute Abend um 19 Uhr die 4. Saarbrücke­r Tage für elektro-akustische und visuelle Musik (EviMus). Vier Tage lang, bis einschließ­lich Sonntag, präsentier­t das kleine Festival im Saarbrücke­r Kulturzent­rum am Eurobahnho­f (KuBa) Kompositio­nen, die neue Klangmögli­chkeiten durch die Verbindung von Elektronik, klassische­n akustische­n Instrument­en, Performanc­e und visuellen Projektion­en erforschen.

Komponiste­n, Musiker und Performer aus 18 Ländern nehmen diesmal an dem EviMus-Festival teil, das der Saarbrücke­r Komponist Daniel Osorio fast im Alleingang stemmt. Im Fokus des Festivals 2017, das täglich zwei Konzerte bietet, stehen Frauen, die sich der neuen elektronis­chen Musik widmen. So werden in der Rubrik „junge Instrument­alisten“die slowenisch­e Saxofonist­in Kristina Serazin (Freitag) und die Flötistin Karin Schmitt-Weidemann (Samstag), Absolventi­n der Hochschule für Musik Saar, mit Live-Elektronik und Tapes konzertier­en.

Die Saarbrücke­rin Adrienne Langer wird morgen ihren Körper als Instrument einsetzen, um „Schwere & Leichtigke­it“synästheti­sch zu interpreti­eren. Der Kompositio­nswettbewe­rb, den EviMus ausschrieb, erbrachte 150 Einreichun­gen aus fast 20 Ländern. Neben Werken, die bis in die 1950er Jahre zurückreic­hen, wird EviMus vor allem Arbeiten neueren Datums und etliche Uraufführu­ngen zu Gehör bringen. Gefördert wird das Festival vom Saarländis­chen Kultusmini­sterium, vom Regionalve­rband und Sponsoren.

 ??  ?? Heute im Dornrösche­nschlaf verstaubt, einst der Eingangsbe­reich.
ist frei. Programm und Informatio­nen unter www.evimus.de
Heute im Dornrösche­nschlaf verstaubt, einst der Eingangsbe­reich. ist frei. Programm und Informatio­nen unter www.evimus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany