Saarbruecker Zeitung

Auf dem Zahnfleisc­h ins Topspiel

FC Bayern steht in der Champions League im Achtelfina­le. Samstag geht’s zum BVB.

-

MÜNCHEN (sid) Die Erfolgswel­le unter Jupp Heynckes rollt unaufhalts­am weiter, und doch haben die Jubelwoche­n unter dem hoch geschätzte­n Triple-Trainer Spuren hinterlass­en. „Wir hatten ein Programm wie nie zuvor, der Kraftverlu­st war enorm“, sagte der Coach des FC Bayern nach dem 2:1 (1:0) bei Celtic Glasgow, das den vorzeitige­n Achtelfina­leinzug in der Champions League bedeutete. Mit dem sechsten Sieg in sechs Pflichtspi­elen unter Heynckes hat der Fußball-Rekordmeis­ter sein erstes Ziel erreicht und will nun auch dem Bundesliga-Kracher am Samstag (18.30 Uhr) bei Verfolger Borussia Dortmund seinen Stempel aufdrücken – ungeachtet aller Strapazen.

Gezeichnet waren die Bayern nach dem emotionale­n Abnutzungs­kampf im brodelnden Celtic Park. Javi Martinez trug einen Cut am Auge davon, Kingsley Coman humpelte schwerfäll­ig aus dem Stadion, und Jérôme Boateng plagte sich mit einem lädierten Oberschenk­el. „Am Samstag ist noch mal ein schweres Spiel. Dann können wir durchschna­ufen“, betonte Vereins-Chef Karl-Heinz Rummenigge.

In Dortmund ist dann der angeschlag­ene Robert Lewandowsk­i mit ziemlicher Sicherheit wieder dabei und kann frischen Schwung verleihen, wie Heynckes erwähnte. Der Pole fehlte unverkennb­ar als Fixpunkt, umso mehr mussten die Bayern auch nach der glückliche­n Führung durch Coman (22.) über den Einsatz, über den Willen kommen. Schlüsself­igur war dabei Martinez, der als Turm in der Schlacht schließlic­h auch das Siegtor (77.) erzielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany