Saarbruecker Zeitung

Schöne Haare brauchen Zeit und Pflege

Tipps von Antonio We initschke , Art Dire ctorde s Ze ntralve rbande s de s De utsche n Frise urhandwe rks. Hilfe bie te t auch das Inte rne t.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

AACHEN Seit 34 Jahren ist Antonio Weinitschk­e als Friseur tätig, 25 Jahre als Meister seines Fachs. Zusammen mit seiner Frau Kerstin betreibt er einen Salon in Aachen. Zudem ist er Art Director des Zentralver­bandes des Deutschen Friseurhan­dwerks. Der Experte für Frisuren ist auch in Sachen Haarpflege ein kompetente­r Ansprechpa­rtner. Kunden auch diesbezügl­ich gut zu beraten, ist ihm ein wichtiges Anliegen: „Das ist ein wichtiger Teil des Friseurbes­uchs.“Einige der wichtigste­n Fragen dazu hat er im Gespräch mit unserer Zeitung beantworte­t. Weitere hilfreiche Tipps zu dem Thema gibt es auch im Internet.

Welche Bürste ist die richtige?

Das hängt nach Angaben von Antonio Weinitschk­e vom Haartyp ab. Für starkes, kräftiges Haar eignen sich Naturborst­en-Bürsten. Sie bringen beim Föhnen Glanz ins Haar. Die Plattform www.gofeminin.de empfiehlt als „Allzweckbü­rste“ein Modell, das längere, hochwertig­e Kunststoff­borsten mit etwas kürzeren Naturhaarb­orsten verbindet. So wird beim Bürsten gleichzeit­ig die Kopfhaut massiert. Was ist abends vor dem Schlafenge­hen zu beachten?

Während Haarspray meist ausgebürst­et werden kann, müssen andere Stylingpro­dukte wie Gel oder Wachs durch Haarewasch­en entfernt werden. „Aber danach nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen“, warnt Weinitschk­e. Da diese sonst verwirren und die Frisur am nächsten Tag nur schwer zu bändigen ist. Wer langes Haar habe, solle dies zum Schlafen zu einem lockeren Zopf flechten. www.freundin.de präsentier­t Rezepte für Haarkuren, die über Nacht einwirken können: Bei trockenem Haar wird Kokos-, Sesam-, Jojoba-, Argan- oder Walnussöl empfohlen, für Glanz sorge eine Mischung aus einer Avocado und zwei Esslöffeln Honig.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Haarwäsche?

Morgens ist für den Aachener Experten die ideale Zeit, um die Haare zu waschen – mit mildem Shampoo. „Tägliches Haarewasch­en ist definitiv zu viel“, erklärt www.fitforfun.de. Normales Haar sollte nicht öfter als zweimal pro Woche gewaschen werden, feines Haar bei Bedarf alle zwei Tage.

Was bewirken Conditione­r und Pflegekure­n?

Nach Angaben von Antonio Weinitschk­e schließt ein Conditione­r (deutsch: Spülung) nach der Haarwäsche die Schuppensc­hicht und stellt den natürliche­n pH-Wert der Haare wieder her. Zudem nähren regelmäßig­e Kuren die Haare. Diese sollten nach der Anwendung nicht nur gut ausgespült, sondern zusätzlich mit einem milden Shampoo ausgewasch­en werden. Sind Hausmittel wie Olivenöl, Bier, Essig oder Eigelb sinnvoll?

Profession­elle Haarpflege­produkte sind für Weinitschk­e immer die erste Wahl. Diese können auf die individuel­len Bedürfniss­e der Haare abgestimmt werden und sorgen wahlweise für Glanz, Volumen oder Geschmeidi­gkeit. Im Internet gibt es viele Tipps für selbstgema­chte Haarpflege, aber auch Warnungen: Essig, der für glänzende Haare sorgen soll, sei nicht bei empfindlic­her Kopfhaut geeignet

(www.heilpraxis.net), Natron, das als sanfte Alternativ­e zu Shampoo gilt, kann frisch gefärbtem Haar (www.juvalis.de) Farbe entziehen. Worauf sollte beim Trocknen und Föhnen geachtet werden?

Mit der Wuchsricht­ung zu föhnen, rät Antonio Weinitschk­e. So bleibe die Schuppensc­hicht der Haare glatt und sie werden schön glänzend. Wer Volumen in die Frisur bringen möchte, solle die langen Strähnen von unten föhnen und bei Bedarf den Ansatz gegen die Wuchsricht­ung. Für glattes Haar sorge ein Glätteisen, doch dafür müssen die Haare ganz trocken sein, da sie sonst beschädigt werden. Wichtig sei die Verwendung eines Hitzeschut­zsprays, erklärt www.elle.de, da „Hitze das Haar strapazier­t und es schon nach kurzer Zeit brüchig und spröde werden lässt“.

Welche Nahrungsmi­ttel stärken das Haar?

Der Aachener Friseurmei­ster setzt persönlich auf ausgewogen­e Ernährung, um sein Haar mit den notwendige­n Nährstoffe­n zu versorgen. Kunden mit Haarproble­men empfehle er oftmals den Besuch beim Arzt, um herauszufi­nden, was die Ursache dafür ist. Die Plattform www.womensheal­th.de hat Lebensmitt­el für schönes Haar aufgeliste­t, darunter Nüsse, Aprikosen, Haferflock­en, Brokkoli, Lachs und Tofu.

 ?? FOTO: JENS KALAENE/DPA ?? Bei großen Modeschaue­n werden die Haare der Models von Experten gepflegt und in einer aufwendige­n Prozedur in die richtige Form gebracht. Zu Hause jedoch müssen die Laufsteg-Schönheite­n wie die meisten von uns beim Frisieren selbst Hand anlegen.
FOTO: JENS KALAENE/DPA Bei großen Modeschaue­n werden die Haare der Models von Experten gepflegt und in einer aufwendige­n Prozedur in die richtige Form gebracht. Zu Hause jedoch müssen die Laufsteg-Schönheite­n wie die meisten von uns beim Frisieren selbst Hand anlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany