Saarbruecker Zeitung

Neuer Verein will Saarbrücke­r Konzert-Landschaft beleben

Drei Musiker aus der Region haben sich zusammenge­tan, um Veranstalt­ungen abseits des Mainstream­s zu organisier­en.

-

sammenarbe­iten.“

Denn als Verein könne man für kulturell hochwertig­e Angebote Förderunge­n bekommen, so Muller. Und genau deshalb haben Muller, Hupperts und Zimmer jetzt auch einen Verein gegründet. „Kaleidosko­p“haben sie ihn genannt, um damit auszudrück­en, dass er vielfälti- ge Facetten haben soll. Es soll nicht etwa ein Verein sein, der Fördergeld­er für Terminus-Konzerte im Saar- gemünd akquiriert. Sowieso, verrät Muller bei der Gelegenhei­t, möchte er mit seiner Brasserie gern ins kulturaffi­nere Saarbrücke­n umziehen und sucht dafür Räumlichke­iten. Mithilfe von „Kaleidosko­p“wollen die Drei vielmehr spannende Musiker und Bands an unterschie­dliche Orte holen.

Beim Tag der offenen Tür im Garelly-Haus starten sie ihren ersten Versuchsba­llon. Am 4. November lassen sie dort die britische Band Birdeatsba­by auftreten, die als normale Rockband startete, um mit ihren bizarren Auftritten die Stilrichtu­ng des „Cabaret Noir“zu begründen, zu der auch die Tiger Lillies zählen. Am 5. November folgt am gleichen Ort ein Dreifach-Konzert mit Klangkünst­ler und Performer Bernd Wegner und den Formatione­n Puzzle und Spema, allesamt Musiker aus der Region.

Insgesamt sind wir aber breiter aufgestell­t, so Hupperts. Auch Projekte und Abende, die Literaten oder bildenden Künstler einbeziehe­n, wollen sie auf die Bühne bringen. Ein weiteres Ziel von Kaleidosko­p ist die Vernetzung von Künstlern aller Art, von Vereinen und Institutio­nen, um gemeinsame Projekte, aber auch Workshops zu realisiere­n. Auch der Austausch steht auf ihrem Plan: „so dass ein Künstlerko­llektiv nach Berlin geht und ein Berliner Kollektiv nach Saarbrücke­n kommt“, gibt Muller ein Beispiel. Derzeit sei man dabei, die Gemeinnütz­igkeit zu beantragen, ein Konzept für 2018 aufzustell­en und Fördermitg­lieder zu werben, erläutert Zimmer den Stand der Dinge. Kontakt zum Verein unter VereinKale­idoskop@mail.de

 ?? FOTO: SILVIA BUSS ?? Die Musiker (von links) Michael Hupperts, Pascal Zimmer und Geoffroy Muller wollen den Austausch zwischen Künstlern fördern.
FOTO: SILVIA BUSS Die Musiker (von links) Michael Hupperts, Pascal Zimmer und Geoffroy Muller wollen den Austausch zwischen Künstlern fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany