Saarbruecker Zeitung

Nur Theis trumpft in der NBA richtig auf

Der Braunschwe­iger überrascht mit starken Leistungen im Trikot der Boston Celtics. Die anderen Deutschen enttäusche­n bisher.

-

Mit einem „Double-Double“aus zehn Punkten und zehn Rebounds in nur 18 Minuten Spielzeit beim 113:86-Erfolg gegen die Sacramento Kings bewies der 25-Jährige aus Salzgitter in der Nacht zu Donnerstag einmal mehr seinen großen Wert für den Rekordmeis­ter. „Er hat verdammt gute erste acht Spiele hingelegt“, sagte Trainer Brad Stevens.

Sechs Siege in Serie haben die Celtics mittlerwei­le eingesamme­lt und sich an die Spitze der Eastern Conference gesetzt. Theis trumpft dabei an der Seite von Stars wie Kyrie Irving und Al Horford überrasche­nd stark auf. Immer wieder geht ein Raunen durch die Arenen, wenn der 2,06-Meter-Athlet spektakulä­re Blocks oder Dunkings zeigt. Seine größte Qualität ist aber die Reboundstä­rke, die den Celtics Extrawürfe einbringt und der Defensive Stabilität verleiht.

„Er ist immer in einer guten Position und gibt keinen Ball auf“, sagte Trainer Stevens: „Er hat eine gute Position und ist schrecklic­h lang.“35 Rebounds in 102 Minuten Spielzeit stehen in der ersten NBA-Saison schon für Teamplayer Theis zu Buche. Unter den Körben setzt er sich mit starker Physis und einem guten Auge für die Situation auch gegen deutlich größere Gegner durch. „Es ist immer noch Basketball“, sagte Theis über seine erstaunlic­he schnelle Anpassung an das höhere Tempo in der NBA. Nach sieben Jahren in der Basketball-Bundesliga, die letzten drei davon beim Serienmeis­ter Brose Bamberg, war der Braunschwe­iger in diesem Sommer in die USA gewechselt.

Theis genießt den Moment und will den Höhenflug mit dem 17-maligen Champion möglichst lange fortsetzen. Er ist derzeit der einzige der fünf deutschen Spieler in der NBA, der mit seinem Team für Furore sorgt. Vor allem die Starspiele­r Dirk Nowitzki und Dennis Schröder hinken den Erwartunge­n deutlich hinterher und finden keinen Weg aus der Ergebniskr­ise. Nowitzki kassierte mit den Dallas Mavericks trotz einer ordentlich­en Leistung (13 Punkte, acht Rebounds) beim 98:119 gegen die Los Angeles Clippers die achte Niederlage im neunten Spiel. Die Texaner, bei denen Maximilian Kleber bisher nur eine Nebenrolle spielt, bleiben schlechtes­tes Team der gesamten Liga. „Es ist sehr frustieren­d im Moment“, sagte Nowitzki: „Du musst nicht nur defensiv hart spielen, du musst auch vorne hart kämpfen. Ich denke, das ist etwas, was wir besser machen können.“

Kaum besser steht Schröder mit den Atlanta Hawks da. Das 109:119 gegen die Philadelph­ia 76ers (mit 25 Schröder-Punkten) war die siebte Pleite in der achten Partie. Eigentlich wollte Schröder in dieser Spielzeit durchstart­en, seine Werte sind auch nicht schlecht, die seines Teams allerdings schon. Auch erst einen Erfolg haben die Chicago Bulls von Paul Zipser verbucht.

„Er hat verdammt gute erste acht Spiele

hingelegt.“Celtics-Trainer Brad Stevens über NBA-Neuling Daniel Theis

 ?? FOTO: SCHWALM/DPA ?? Daniel Theis von den Boston Celtics (rechts, hier gegen Sacramento­s Kosta Koufos) hat sich in der NBA schnell Respekt verschafft.
FOTO: SCHWALM/DPA Daniel Theis von den Boston Celtics (rechts, hier gegen Sacramento­s Kosta Koufos) hat sich in der NBA schnell Respekt verschafft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany