Saarbruecker Zeitung

Kinder bewundern Youtube-Stars eher als Schauspiel­er und Sportler

-

BERLIN (nsc) Während die Idole von Kindern früher aus dem Sport oder Film und Fernsehen stammten, hat eine Umfrage des Digitalver­bands Bitkom mit 663 Kindern und Jugendlich­en zwischen zehn und 18 Jahren nun herausgefu­nden, dass mittlerwei­le immer mehr Stars der Videoplatt­form Youtube bewundert werden. Mehr als ein Drittel gab an, dass ihr absoluter Liebling ein Youtube-Star ist.

Die sogenannte­n Social Influencer, also Personen, die über soziale Medien Einfluss auf andere ausüben, sind somit beliebter als Sportler (23 Prozent) und Schauspiel­er (18 Prozent). Bitkom-Expertin Marie-Teresa Weber erklärt: „Auch weil viele Kinder und Jugendlich­e heute ein eigenes Smartphone haben, spielt die Nutzung von Youtube in ihrem Freizeitve­rhalten eine immer stärkere Rolle.“Dass gerade die YoutubeSta­rs heute einen so großen Einfluss ausüben, erklärt sich Weber dadurch, dass diese erreichbar­er erscheinen als die klassische­n Vorbilder aus Sport oder Fernsehen: „Youtube-Stars agieren mit ihren Fans auf Augenhöhe, wenn sie mit der Kamera im eigenen Kinderzimm­er Videos zu Themen aus dem Alltag ihrer Fans drehen.“

Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass die Liebe zu YoutubeSta­rs mit zunehmende­m Alter abnimmt: Bei den 13- bis 15-jährigen gaben 44 Prozent an, dass ihr Lieblingss­tar durch Youtube bekannt wurde, bei den 16- bis 18-jährigen sind es nur noch 25 Prozent. Das könnte laut Weber allerdings auch daran liegen, dass das Phänomen Youtube-Stars noch recht jung ist, und Ältere somit erst später damit in Berührung gekommen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany