Saarbruecker Zeitung

Weihnachte­n lauert im Keller

Jetzt ist es endgültig fällig, die Sommersach­en sicher unterzubri­ngen. Im Keller werden sie den Winter überstehen. Doch beim Aufräumen trifft man schon auf die nächste Herausford­erung.

-

Wehmut macht sich breit. Am Samstag habe ich den Sommer beerdigt. Alle Gartenmöbe­l wandern vom Balkon in den Keller. Das Olivenbäum­chen bekommt seinen Filzumhang umgelegt (man weiß ja nie – der erste Nachtfrost lauert schon) und der Lavendel in den Blumenkäst­en ist auch nicht mehr das, was er noch vor zwei Monaten war- ein kraftstrot­zendes, lilafarben­es, duftendes Gewächs.

Im Keller ist es wenigstens schön warm. Die Ölheizung bullert vor sich hin. Und ich stolpere im dämmrigen Licht über - was ist das denn? Nein, nicht doch, das passt in die elegische Stimmung. Es ist der Christbaum­ständer, der sich in Erinnerung bringt.

Ganz schön früh, mein Freund. Falls der sich Hoffnung gemacht hat, mit nach oben zu dürfen, gewisserma­ßen im Austausch für die Gartenmöbe­l, hat er sich geschnitte­n. Ich verdächtig­e ihn sowieso, Mitglied einer geheimen Verschwöru­ng zu sein, nämlich der „Weihnachts­immerfrühe­rüberfallf­raktion“. Wahrschein­lich steht er in irgendeine­m für uns unsichtbar­en Kontakt zu anderen Weihnachts­artikeln. Wie und auf welche Weise er mit Weihnachts­plätzchen, Krippen, und Lichterket­ten konferiert, konnte ich noch nicht endgültig klären. Aber ein Zusammenha­ng muss zweifellos da sein.

Wieso sonst fühle ich mich verfolgt, wenn ich nur zu einem harmlosen Eisschrank­befüll-Einkauf starte und fühle mich blitzschne­ll umzingelt? Nein mein Freund, das wird heute nichts, ich knipse schnell das Licht im Keller aus und nehme drei Stufen auf einmal – bis hoch in die Wohnung.

Vielleicht bleibt er mal dieses Jahr aus Protest ganz aus der Wohnung raus, Weihnachte­n ohne Baum und -ständer, ohne Süßkram, ohne Geschenkek­onsumterro­r? Welch verlockend­e Vorstellun­g.“Da meldet sich die Tochter aus dem Off: „Mama, ich hab da mal einen Wunsch, demnächst ist doch Nikolaus . . .“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany