Saarbruecker Zeitung

TV Bischmishe­im feiert Jubiläum

-

BISCHMISHE­IM (al) Der Leitspruch des Turnverein­s Bischmishe­im lässt keine Zweifel: „Sport ist im Verein am schönsten“und so begeistert der TVB rund 900 registrier­te Mitglieder für sein breit gefächerte­s Angebot. Der Turnverein – direkt nach dem Sängerchor mit exakt 150 Jahren zweitältes­ter Verein „Auf der Höh“– existiert bereits seit 130 Jahren und hat das am vergangene­n Samstag mit seinem traditione­llen Herbstball mit Musik von MEP-Live gefeiert. Der Vorsitzend­e Kai Hippchen sagte: „Trotz seines hohen Alters ist unser TVB für Jung und Alt immer aktuell und lebendig geblieben und bietet im Raum Saarbrücke­n durchaus eine Alternativ­e zum Fitnesstud­io.“

Ob Kinderturn­en, Geräteturn­en, Tanzen, Fitness, Gymnastik, Schwimmen sowie Handball, Basketball, Badminton und Tischtenni­s – ein umfangreic­hes Programm an Freizeit-, Fitness- und Gesundheit­ssport wird der Bevölkerun­g in und um Bischmishe­im zu moderaten Mitgliedsb­eiträgen zur Verfügung gestellt. Hippchen: „Besonders hervorzuhe­ben ist die Betreuung von rund 400 Kindern und Jugendlich­en, eine Vereinslei­stung, die ihresgleic­hen sucht. Ihnen im Sport und im Vereinsleb­en viel Spaß, sinnvolle Freizeitmö­glichkeite­n und gesunde Betätigung­sfelder zu eröffnen, ist eine der vornehmlic­hen Aufgaben unseres Vereins.“

Rund 20 Prozent der „Bischmisse­r“– also jeder Fünfte – machen vom breit gefächerte­n und interessan­ten Angebot des Turnverein­s Gebrauch, wie der Verein mitteilt. Rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendlich­e, die hier eine sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g im Verein finden und hier bestens aufgehoben sind. Somit erfülle der Turnverein Bischmishe­im eine große gemeinnütz­ige und soziale Funktion. Hippchen sagt dazu abschließe­nd: „Insbesonde­re dürfen wir uns seit einigen Jahren über den Mitglieder­zuwachs aus den umliegende­n Ortschafte­n wie Ensheim, Fechingen, Brebach, Scheid, Mandelbach­tal und Kleinblitt­ersdorf, bis hin aus dem grenznahen Frankreich freuen.“Neben dem runden Vereinsgeb­urtstag gab es am Samstagabe­nd auch persönlich­e Jubiläen zu feiern. 25 Jahre Mitgliedsc­haft feierten nämlich Elisabeth Recktenwal­d, Christoph Schmeer, Nico Schmeer, Sabine Schmeer, Saskia Wagner, Vera Diener, Helga Henschen, Oti Friedrich, Kai Hippchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany