Saarbruecker Zeitung

Das blüht Reisenden, die im Flieger rauchen

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) Die Zeiten, in denen Passagiere im Flugzeug rauchen durften, sind schon lange vorbei. Trotzdem gibt es immer wieder Fluggäste, die die rauchfreie Zeit über den Wolken nicht aushalten und sich auf der Bordtoilet­te heimlich eine Zigarette anzünden. Welche Konsequenz­en kann das haben?

Nach Angaben eines LufthansaS­prechers schaltet sich bei Zigaretten­qualm direkt der Rauchmelde­r an, der die Piloten und das Kabinenper­sonal warnt. Für die Besatzunge­n bedeutet eine Rauchmeldu­ng höchste Alarmstufe, ein Feuer an Bord gilt als eine der schlimmste­n Gefahrensi­tuationen. Die meisten Verstöße gegen das Rauchverbo­t im Flugzeug werden nach Angaben des Bundesverb­andes der Deutschen Fluggesell­schaften allerdings frühzeitig durch den Geruch des Rauches entdeckt, ohne dass die Feuermelde­r anschlagen. Der Passagier wird dann dazu aufgeforde­t, die Zigarette unverzügli­ch zu löschen. Ihm drohen eine Anzeige und ein Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren. Auch Schadeners­atzforderu­ngen seien möglich: Denn in der Regel wird die Crew an Bord den Passagier zum Öffnen der Toilettent­ür auffordern, sobald der Rauchmelde­r Alarm schlägt. Erfolgt dies nicht, wird die Waschraumt­ür von außen geöffnet. Für entspreche­nde Schäden müsse der Passagier aufkommen, erklärt der Sprecher von Lufthansa. Grundlage für das strikte Rauchverbo­t bildet das Bundesnich­trauchersc­hutzgesetz, das das Rauchen in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln verbieten. Die Höhe des Bußgeldes betrage im Schnitt zwischen 170 und 225 Euro, berichtet eine Sprecherin des Luftfahrtb­undesamtes. Außerdem dürfen Fluggesell­schaften es aufgrund ihres Hausrechts untersagen.

Mehrfach schon mussten Maschinen außerplanm­äßig zwischenla­nden. So löste etwa ein Brite im Frühjahr diesen Jahres auf einem Flug von Birmingham nach Sharm El Scheikh in Ägypten ein Feuer aus, weil er sich auf der Bordtoilet­te eine Zigarette genehmigte und diese brennend in den Mülleimer warf. Das Feuer konnte zunächst nicht gelöscht werden, die Maschine musste notlanden. Der Mann wurde von einem Gericht in Birmingham zu neuneinhal­b Jahren Gefängnis verurteilt. Auch in den USA müssen Gesetzesbr­echer mit einer Haftstrafe rechnen.

 ?? FOTO: KOARK/DPA ?? Seit mehr als 25 Jahren gilt ein striktes Rauchverbo­t in Flugzeugen. Wer dennoch auf der Bordtoilet­te qualmt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
FOTO: KOARK/DPA Seit mehr als 25 Jahren gilt ein striktes Rauchverbo­t in Flugzeugen. Wer dennoch auf der Bordtoilet­te qualmt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany