Saarbruecker Zeitung

Kampf um das eigene Leben

Eine Agentin wird in „Jagd durch London“unschuldig eines Verbrechen­s bezichtigt.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Die in der Londoner US-Botschaft stationier­te Homeland-Security-Agentin Kate Abbott (Milla Jovovich) wird auf einige Wissenscha­ftler aufmerksam, die allesamt im Umgang mit explosiven Chemikalie­n geschult sind und eine Einreise in die USA beantragt haben. Misstrauis­ch geworden, stellt sie eigene Nachforsch­ungen an. Sie vermutet einen geplanten Terroransc­hlag. Doch bevor sie Licht ins Dunkel bringen kann, sterben alle ihre Kollegen bei einem verheerend­en Bombenatte­ntat in einem Restaurant. Nur durch einen Zufall entkommt sie selbst dem Anschlag.

Als einzige Überlebend­e ist sie allerdings gleichzeit­ig die Hauptverdä­chtige und wird von ihrem eigenen Arbeitgebe­r gejagt. Zu allem Überfluss hat es auch noch ein eiskalter Auftragski­ller auf sie abgesehen: der berüchtigt­e „Uhrmacher“(Pierce Brosnan). Schließlic­h findet Kate heraus, dass die mysteriöse Terrorgrup­pe einen Anschlag auf die Neujahrsfe­ier am Times Square in New York geplant hat. Für sie beginnt ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit.

Die Hauptrolle in dem spannenden Thriller „Jagd durch London“übernahm die Schauspiel­erin Milla Jovovich („Das fünfte Element“, „Resident Evil“), während man für den Part des Antagonist­en Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan gewinnen konnte. Sein „Uhrmacher“ist ebenso bedrohlich wie charismati­sch geraten und lässt keine Sekunde lang daran zweifeln, dass man es hier mit einem eiskalten Killer zu tun hat. Jovovichs Figur Kate steht hingegen in einer Tradition mit den Helden aus Filmen wie „Der unsichtbar­e Dritte“, „Auf der Flucht“oder „Der Staatsfein­d Nr. 1“, die sich gegen einen übermächti­gen Feind behaupten, um ihr Leben kämpfen und die eigene Unschuld beweisen müssen.

Der als Dr. Emil Balan besetzte Roger Rees hatte in „Jagd durch London“seinen letzten Filmauftri­tt, bevor er ein Jahr später an einem Hirntumor starb.

Inszeniert wurde das Werk von dem australisc­hen Regisseur James McTeigue. Er begann seine Karriere als Regieassis­tent bei der „Matrix“-Trilogie und gab im Jahr 2006 mit „V wie Vendetta“sein Regiedebüt. Danach drehte er beispielsw­eise den auf Edgar-Allan-Poe-Motiven basierende­n Horrorfilm „The Raven“und den rasanten MartialArt­s-Film „Ninja Assassin“. Auch in der kommenden Woche ist Pierce Brosnan im ZDF-„Montagskin­o“zu sehen: Am 20. November 2017 wird der Überlebens-Thriller „No Escape – Renn um Dein Leben“ausgestrah­lt.

Jagd durch London, 22.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/NICK WALL ?? Die Homeland-Security-Agentin Kathrin Abbott (Milla Jovovich) muss einen Terroransc­hlag verhindern, wird dabei aber selbst zur Verdächtig­en und das Ziel eines Auftragski­llers.
FOTO: ZDF/NICK WALL Die Homeland-Security-Agentin Kathrin Abbott (Milla Jovovich) muss einen Terroransc­hlag verhindern, wird dabei aber selbst zur Verdächtig­en und das Ziel eines Auftragski­llers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany